Prekäre Kindheit - Bedürfnisse von Kindern in Armut. Eine qualitative Studie mit Kindern aus Hamburg zwischen 6 - 12 Jahren.

Antragstellerin Professorin Dr. Sabine Andresen
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2009 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 106333056
 

Projektbeschreibung

Mit dem beantragten Forschungsprojekt soll ein Desiderat der Kindheitsforschung zur Betroffenheit von Kindern durch Armut bearbeitet werden. Es geht um die Analyse prekärer Kindheit, und zwar wie sie sich aus der Sicht von benachteiligten Kindern selbst darstellt. Was prekäre Kindheit für Kinder bedeutet, ist in dieser Form bislang nicht Gegenstand der Forschung geworden. Im diesem Projekt geht es um Erfahrungen und Sichtweisen von Kindern, die in deutschen Großstädten unter Armutsbedingungen leben. Mit teilnehmender Beobachtung, qualitativen Interviewformen und Methoden des „Mosaik Approach“ (Clarke/Moss 2001) sollen (1) Alltagserfahrungen und deren Deutungen, (2) die erlebten und wahrgenommenen Handlungsräume und (3) beobachtbare Praktiken von betroffenen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren untersucht werden. Fallorientiert wird in prekären Stadtteilen in Hamburg und Bremen die Studie durchgeführt. Insbesondere in Großstädten kulminieren die Risikofaktoren, die Kindern die Teilhabe an grundlegenden gesellschaftlichen Bereichen schwer machen (UNICEF 2006; World Vision 2007). Die vorliegenden internationalen und nationalen Forschungsergebnisse verweisen zwar auf zahlreiche Wirkungen von Armutserfahrungen auf die kindliche Entwicklung und geben Hinweise auf den Zusammenhang von materieller Armut, Bildungsabschluss und Erziehungsvorstellungen von Eltern und dem Wohlbefinden von Kindern. Über die Sichtweisen von jungen Kindern unter prekären Bedingungen des Aufwachsens auf ihre Erfahrungen, Teilhabe- und Handlungsmöglichkeiten liegen jedoch bislang kaum Erkenntnisse vor. Durch die vorgestellte Herangehensweise sollen grundlegende Erkenntnisse sowohl für die Kindheits- als auch für die Armutsforschung gewonnen werden. Eine qualitative Untersuchung darüber, wie Kinder dieser Altersgruppe die eigene prekäre Kindheit erfahren, steht in der Kindheitsforschung noch aus und soll hier durchgeführt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen