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Methoden für den Einsatz von Kreisbogensplines zur Darstellung hochgenauer digitaler Karten

Antragsteller Dr. Georg Maier
Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 2012 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 225923277
 
Kreisbogensplines, also Kurven bestehend aus Kreisbögen und Strecken, stellen eine Offset- und Abstandsberechnung in geschlossener Form bereit und erlauben eine kompakte Repräsentation. In jüngsten Forschungsprojekten hat sich daher ihr Einsatz zur Repräsentation von Fahrbahnverläufen in hochgenauen digitalen Karten bewährt.Allerdings stellt diese Applikation Anforderungen an die Modellierung, Theorie und Algorithmik der Kreisbogenspline-Approximation, die bisher kaum untersucht worden sind: Bekannte Ansätze zur Passung mit Kreisbogensplines mit minimaler Segmentzahl beschränken sich auf eine Maximumsnorm-Toleranz - ohne eine zusätzliche Glättung hinsichtlich des Quadratmittelfehlers - und berücksichtigen keine weiteren Nebenbedingungen wie etwa Krümmungsbeschränkungen. Auch die Passung zyklischer Strukturen und der Umgang mit Verzweigungen und Selbstüberschneidungen bedürfen noch weiterer Untersuchungen. Die resultierenden Methoden sollen eine Grundlage für eine komplett automatische Kartenerstellung mit guten Skalierbarkeitseigenschaften schaffen.Ziel des beantragten Vorhabens ist daher die Entwicklung einer verallgemeinerten Theorie der Kreisbogenspline-Passung, die den abgeleiteten algorithmischen und modelltheoretischen Herausforderungen genügt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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