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EMV-Untersuchungssystem für vernetzte Fahrzeugelektroniken

Fachliche Zuordnung Elektrotechnik und Informationstechnik
Förderung Förderung in 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 108236535
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

• Entwicklung einer EMV-gerechten Hochvoltverkabelung für das elektrische Traktionssystem von Kraftfahrzeugen im Rahmen der Elektromobilität • EMV-Grundsatzuntersuchungen zu Störmechanismen von Hochvoltsystemen in Antennenstrukturen von Fahrzeugen • EMV-Grundsatzuntersuchungen zur Einführung des Ethernet-Bussystem in Fahrzeugen • EMV-Grundsatzuntersuchungen zum FlexRay-Bussystem • Messtechnische Erfassung und Beurteilung von Kommunikationsfehlern in einem FlexRay-Bussystem unter HF-Beeinflussung • Ermittlung der HF-Eigenschaften und Feldverteilung einer Fahrzeugstreifenleitung • Entwicklung von Lehrmodulen für berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge „Elektromobilität"

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Herausforderungen der EMV von Hochvoltsystemen im Kraftfahrzeug. VDE/GMM-Fachtagung, Tagungsband, Zwickau, 15.11.2011
    Richter, Matthias
  • Charakterisierung von Hochfrequenzeigenschaften der Hochvoltleitungen im Hybrid- und Elektrofahrzeug. EMV-Kongress EMV2012, Tagungsband, Düsseldorf 07.-09.02.2012
    Richter, Matthias; Wunderlich, Tom; Jacob, Felix
  • Elektromagnetische Verträglichkeit von Elektro- und Hybridfahrzeugen. 8. Technologietag KSG Leiterplatten GmbH, Tagungsband, Chemnitz, 28.09.2012
    Richter, Matthias
 
 

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