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Kohärenzeinflüsse bei der Beurteilung wissenschaftlicher Erklärungen mit konfligierendem Zustand

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2009 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 124662210
 
Ziel des Projekts ist die Untersuchung des Bewertens und Verstehens von konkurrierenden Erklärungen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen. In der ersten noch laufenden Projektphase wurde experimentell gezeigt, dass Laien entsprechend der theory of explanatory coherence explanatorische Kohärenzmerkmale wie die Konsistenz und die Einfachheit von Erklärungen heranziehen, um Erklärungen zu bewerten. Die Bewertung nach den explanatorischen Kohärenzmerkmalen wird dabei moderiert von der Art der Präsentation der Erklärungen wie auch von der Bereitschaft der Laien zu einer kritischen Bewertung. Aufbauend auf diesen Ergebnissen sind für die zweite Projektphase drei weiterführende Experimente geplant. In Experiment 1 wird untersucht, inwieweit Laien unterschiedliche Standards für die Kohärenz von Erklärungen aufweisen, die das Verstehen der den Erklärungen zugrunde liegenden kausalen Struktur unterschiedlich beeinflussen. In Experiment 2 wird untersucht, inwieweit Laien das Verstehen verschiedener Formen von Erklärungen unterschiedlich schwer fällt, weil das Ziehen verstehensförderlicher Inferenzen durch die verschiedenen Formen der Erklärungen differentiell beeinflusst wird. In Experiment 3 wird untersucht, inwieweit bei der Bewertung von Erklärungen die Einfachheit als explanatorisches Kohärenzmerkmal deshalb herangezogen wird, weil mit der Einfachheit eine höhere Erklärkraft und eine höhere Wahrscheinlichkeit assoziiert werden.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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