Project Details
Die Entwicklung der Fähigkeit zum Umgang mit fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz im Grundschulalter
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2009 to 2018
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 125275634
Entwicklungspsychologische und fachdidaktische Forschungsbefunde deuten einerseits auf gravierende Verständnisdefizite bei der Rezeption wissenschaftlicher Information bei Schülern hin, andererseits aber auch auf frühe kognitive Kompetenzen. Im vorliegenden Projekt soll die Entwicklung grundlegender kognitiver Voraussetzungen für den adäquaten Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz im Grundschul- und frühen Sekundarschulalter untersucht werden. Die forschungsleitende Annahme ist, dass stochastische Basiskonzepte für die Entwicklung der Fähigkeit zur Interpretation wissenschaftlicher Evidenz von besonderer Bedeutung sind. Die Ergebnisse der ersten Förderphase deuten auf begriffliche Veränderungen im Bereich der Wahrscheinlichkeitskonzepte, sowie auf unzureichende Strategien der Evidenzevaluation im Grundschul- und frühen Sekundarschulalter hin. Aufbauend auf diesen Befunden soll die Entwicklung von Kompetenzen der intuitiven Analyse von Kovariationsdaten in den Klassenstufen 2, 4 und 6 mit dem Ziel der Identifikation von erleichternden Bedingungen, die für die theoriegeleitete Konstruktion von curricularen Interventionen genutzt werden sollen, eingehend untersucht werden. Von dem Projekt wird die differenzierte Erforschung der frühen Entwicklung und der Förderbarkeit grundlegender Voraussetzungen für die Rezeption wissenschaftlicher Evidenz erwartet.
DFG Programme
Priority Programmes