Project Details
Projekt Print View

Televisuelles Überzeugen. Fernsehjournalistische Strategien am Beispiel der Berichterstattung zum Irakkrieg 2003

Subject Area Theatre and Media Studies
Term from 2009 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 135740927
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

Das Projekt fragte nach dem rhetorischen Potential visueller ,Texturen' in Fernsehnachrichten und untersuchte dies anhand der Fernsehberichterstattung von ARD, RTL, n-tv und CNN International zum Irakkrieg 2003. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Hauptaufgabe visueller Rhetorik im Fernsehen das Erzeugen von Glaubwürdigkeit ist: Die jeweiligen Fernsehnachrichtenmacher mussten sich auf je eigene Weise als professionelle, seriöse und wohlwollende Benachrichtigungsinstanzen inszenieren, um in der Ausnahmesituation der Kriegsberichterstattung von ihren Nachrichtensendungen zu überzeugen. Im Zuge des Projekts wurde außerdem der theoretische Teilbereich der Fernseh-, Medien- und Visuellen Rhetorik weiter elaboriert und eine rhetorische Analysemethode für televisuelle Texturen entwickelt.

Publications

  • Zur Theorie der Spielfilmrhetorik mit Blick auf Fritz Langs M. In: Urs Büttner, Christoph Bareither (Hrsg.); Fritz Langs M Eine Stadt sucht einen Mörder. Texte und Kontexte. Würzburg 2010, 15-32
    Knape, Joachim
  • Talkshow. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik 9 (2009), Sp. 433-440
    Böhme, Katie / Knape, Joachim
  • Authentizität. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik 10 (2012), Sp. 79-91
    Ulrich, Anne
  • Die Ausnahme. Zur Ereignistheorie und -praxis des Fernsehens. In: Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler 2012 (neue rhetorik 11), 25-38
    Knape, Joachim / Ulrich, Anne
  • Die Sichtbarkeit der ,Meute'. Probleme und Potentiale visuellrhetorischer Selbstthematisierung im Fernsehjournalismus. In: Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler 2012 (neue rhetorik 11), 265-287
    Ulrich, Anne
  • Fernsehbilder im Ausnahmezustand. Zur Einleitung. In: Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hrsg.): Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler 2012 (neue rhetorik 11), 11-22
    Knape, Joachim / Ulrich, Anne
  • Fernsehbilder im Ausnahmezustand? Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler 2012 (neue rhetorik 11)
    Knape, Joachim / Ulrich, Anne
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung