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Räumlicher Wissenserwerb mit dynamischen Repräsentationen: Kognitive Prozesse und inter-individuelle Unterschiede

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2009 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 137012976
 
Visuell-dynamische Präsentationen (Animationen) haben zwei Funktionen: (1) Sie veranschaulichen Prozesse und Wirkmechanismen in Systemen (Beispiele: Mechanik, Wetter, biochemische Prozesse); (2) Sie veranschaulichen räumliche Strukturen (Beispiele: Geografie, virtuelle Umgebungen, Anatomie). Die zweite Funktion von Animationen ist bisher kaum untersucht worden. Befunde zu inter-individuellen Unterschieden zeigen konsistent, dass lediglich Personen mit guten visuell-räumlichen Fähigkeiten von Animationen profitieren.Das Forschungsvorhaben wird die Frage nach der Wirksamkeit von Animationen für das Verständnis von räumlichen Strukturen klären. Hierbei werden inter-individuelle Unterschiede besonders berücksichtigt. Im ersten Ziel werden Animationen im Hinblick auf kognitive Prozesse und deren individuelle Limitierungen untersucht. Animationen sind wirksam, wenn sie spezifische visuell-räumliche Verarbeitungsprozesse (wie mentale Rotation, Perspektiventransformation) unterstützen und wenn sie individuelle Limitierungen in diesen Verarbeitungsprozessen ausgleichen können. Hierbei werden einfache und komplexe Animationen unterschieden. Im zweiten Ziel werden interaktive Kontrollmöglichkeiten untersucht. Die Wirksamkeit solcher Kontrollmöglichkeiten in Bezug auf das räumliche Verstehen wird für Personen mit hohen vs. Personen mit niedrigen visuell-räumlichen Fähigkeiten aufgeklärt. Mit Personen mit niedrigen visuell-räumlichen Fähigkeiten wird eine Trainingsstudie durchgeführt. Das Vorhaben wird Gestaltungsempfehlungen für Animationen erbringen, die visuell-dynamische Repräsentationen auch Personen mit niedrigeren visuell-räumlichen Fähigkeiten zugänglich machen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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