Deweys Laborschule in Chicago 1896-1904 - Zur Entstehung eines Mythos
Final Report Abstract
John Deweys Laborschule gehört zu den weltweit bekanntesten Schulversuchen. Doch Katherine Mayhew und Anna Edwards' Standardwerk zum Thema, „The Dewey School: The Laboratory School of the University of Chicago, 1896-1903" von 1936, ist völlig unzureichend. Es verfälscht die geschichtlichen Tatsachen und idealisiert die Unterrichtswirklichkeit. Ziel des Projekts ist (1.) die Legenden um die Laborschule zu dekonstruieren und (2.) Dewey als Schulgründer und Schulreformer einem Historisierungsprozess zu unterwerfen, der bisher noch nicht einmal ansatzweise in Angriff genommen wurde. Erste Ergebnisse liegen vor. Sie laufen im Kern darauf hinaus, dass Deweys Versuchsschule scheitern musste, vor allem aus einem Grund: Dewey war Theoretiker, kein Praktiker. So entwickelte er eine Erziehungs- und Schultheorie, die für die Praxis nicht taugte; und er traf Personal- und Sachentscheidungen, die den Widerstand von Lehrern und Eltern hervorriefen, mit dem Ergebnis, dass er seine Stellung kündigte und Chicago verließ. Damit wird die bisherige Geschichtsschreibung entscheidend revidiert. Sie behauptet nämlich, dass Deweys Schulexperiment ein Erfolg war und dass das Ende der Schule nicht durch Deweys curriculare und administrative Inkompetenz, sondern durch Universitätspräsident Harpers mangelnde finanzielle und moralische Unterstützung herbeigeführt wurde. Konrad, Franz-Michael: Mythos oder innovative Pädagogik? Ist die auch heute noch international hoch angesehene Laboratory School des amerikanischen Reformpädagogen John Dewey (1859-1952) tatsächlich ein Ort innovativer pädagogischer Praxis gewesen oder eher das Produkt einer gezielten Mythenbildung? In: Agora: Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (2010), S. 24-25. Pragmatisch? John Dewey als Erzieher. Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Beilage „Geisteswissenschaften" vom 14. August 2013 über den Aufsatz „Das Scheitern eines weltberühmten Experiments".
Publications
- Von Aristoteles zu Dewey. Zum Ursprung der Maxime „learning by doing"
Knoll, Michael
- Ein mysteriöser Besuch. Prinz Heinrich von Preußen an John Deweys Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 65 (September 2011), H. 5, S. 561-575
Knoll, Michael (unter Mitarbeit von Walburga Meintrup)
- John Dewey. In: ders.: Dewey, Kilpatrick und „progressive" Erziehung. Kritische Studien zur Projektpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011. S. 145-192
Knoll, Michael
- Das Scheitern eines weltberühmten Experiments. John Dewey und das Ende der Laborschule in Chicago. In: Pädagogische Rundschau 67 (Mai 2013), H. 3, S. 253-289
Knoll, Michael (unter Mitarbeit von Walburga Meintrup)
- Alice Deweys Vermächtnis. Wie Mayhew und Edwards' Klassiker "The Dewey School" entstand. In: Pädagogische Rundschau 68 (März 2014), H. 2, S. 199-221
Knoll, Michael (unter Mitarbeit von Walburga Meintrup)