Project Details
Sozial benachteiligte Jugendliche in pädagogischen Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Sozialisationserfahrungen, biographische Fähigkeiten und Kompetenzen und nachhaltigkeit von schulpädagogischen Maßnahmen.
Applicant
Professorin Dr. Jutta Ecarius
Subject Area
Education Systems and Educational Institutions
Term
from 2009 to 2013
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 143791143
In diesem Forschungsprojekt sollen Jugendliche mit geringen Chancen auf einen Ausbildungsplatz bzw. Schulabschluss untersucht werden, die an berufsvorbereitenden Maßnahmen (Benachteiligtenförderung; Niemeyer 2005; Bojanowski / u.a. 2005: 11) teilgenommen haben. Ziel des Forschungsvorhabens ist auf der Basis qualitativer Verfahren zu untersuchen, warum Jugendliche am Übergang Schule-Beruf trotz Unterstützungsmaßnahme scheitern oder warum sie erfolgreich sind. Damit rückt das nachträgliche Lernen von bedeutsamen Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmustern für die Bewältigung der Anforderungen in Ausbildung und Beruf sowie eine selbstverantwortliche Lebens- und Lerngestaltung in den Vordergrund. Gerade berufsfördernde Maßnahmen verfolgen das Konzept, die biographischen Fähigkeiten von Jugendlichen (z.B. individuelle Förderung, sozialpädagogische Unterstützung, Praxisbezüge, Konfliktbewältigung, Kooperationen) zu stärken, um ihnen aus ihrer sozialen Benachteiligung zu helfen. Untersucht werden soll, welche biographisch erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen in der Alltags- und Lebensbewältigung sowie im Umgang mit Leistungsanforderungen bei den Jugendlichen bereits vorhanden waren (1) und welche biographischen Fähigkeiten und Kompetenzen in der berufs-vorbereitenden Maßnahme erworben werden (2). Einbezogen werden Erfahrungen und Umgangsweisen mit den Eltern (3) und den Peers (4). Untersucht werden Jugendliche und deren Eltern mit qualitativen Methoden in Form von narrativen Interviews und Leitfadeninterviews (Spiegelinterviews), die an berufsfördernden Maßnahmen (nach Abschluss) teilgenommen haben. Als Untersuchungsfeld werden zwei berufsfördernde Einrichtungen (SchuB und FAuB - siehe Ap-pendix) vergleichend in einer Region (Bundesland Hessen) ausgewählt.
DFG Programme
Research Grants