Detailseite
Projekt Druckansicht

FOR 1394:  Nonlinear response to probe vitrification

Fachliche Zuordnung Physik
Förderung Förderung von 2010 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 157463299
 
Glas zählt zu den ältesten Materialien, die die Menschheit verwendet. Dennoch ist es der Materialwissenschaft und Festkörperphysik trotz intensiver Forschung bis heute nicht gelungen, die molekularen Mechanismen der Glasbildung vollständig zu verstehen. Experimentelle und theoretische Fortschritte erlauben es nun, die physikalischen Gesetze der Phänomene fern vom thermischen Gleichgewicht in ungeordneten Materialien zu untersuchen und damit tiefe Einblicke in den Glasübergang zu erlangen.
Aufbauend auf neueren Fortschritten im Verständnis struktureller und dynamischer Prozesse in unterkühlten Schmelzen und einfachen Glasbildnern, studiert die Forschergruppe, wie die glasige, strukturelle Dynamik durch starke externe Felder beeinflusst werden kann und welche nichtlinearen Effekte in der Antwort auf mechanische und elektromagnetische Felder auftreten.
Erste Ergebnisse zeigen, dass das Wechselspiel zwischen den internen kooperativen Prozessen und der externen Störung Einsichten in die räumlichen und zeitlichen Korrelationen der molekularen Prozesse der Glasbildung und des Transports in unterkühlten Flüssigkeiten, komplexen Schmelzen und konzentrierten Lösungen ermöglicht.
Die Forschergruppe besteht aus acht Projekten, die von der Rheologie metallischer Schmelzen und kolloidaler Dispersionen über die Mikro-Rheologie in binären Mischungen und granularen Medien bis zur dielektrischen und Leitfähigkeits-Spektroskopie reichen. Experimentelle, theoretische und Computersimulationstechniken finden Anwendung.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
Internationaler Bezug Großbritannien, Österreich

Projekte

 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung