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Bildungsdiskurse und Institutionenwandel: Kindergarten und Vorschule in der Bundesrepublik Deutschland 1965-1976

Antragsteller Dr. Adrian Schmidtke
Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2010 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 159049044
 
n diesem Forschungsprojekt soll die bundesdeutsche Debatte um Ziele und inhaltlicheAusrichtung von Kindergarten und Vorschule in den reformorientierten 1960er und 1970erJahren aus diskursanalytischer Perspektive untersucht werden. Der Diskurs soll auf zentraleBegriffe, Argumentationsmuster, Prämissen und Sprecherpositionen der Diskursteilnehmer hinsystematisiert werden; Struktur, Semantiken und Wirkungsmacht des gesamten Diskurseswerden in den Blick genommen. Ziel ist eine theoretisch fundierte Darstellung der sich indiesem Zeitraum verändernden Vorstellungen von Kindheit und (früh-)kindlicher Bildung. Miteiner solchen Darstellung soll zum einen ein Beitrag zur Analyse der Struktur aktuellerDebatten zu dieser Thematik geleistet werden können. Zum anderen geht es aber auch um dieFrage, welche Positionen und Forderungen des Diskurses auf die vorschulischen Institutioneneingewirkt und sie entsprechend verändert haben. Die Untersuchung klinkt sich damit ein indie übergeordnete Frage, ob Bildungsdiskurse im Rahmen von ReformbemühungenInstitutionen beeinflussen und verändern können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professorin Dr. Margret Kraul
 
 

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