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Teilnahme an einem Aufbauseminar des Institutes for the Advancement of Philosophy for Children (IAPC) zum Thema "Theoretische und methodische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern für Fortgeschrittene"

Antragstellerin Dr. Barbara Weber
Fachliche Zuordnung Geschichte der Philosophie
Förderung Förderung von 2005 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 15949904
 
Das vorliegende Forschungsprojekt ist angebunden an die Initiative ¿Kinder philosophieren , welche 2004 von Herrn Prof. Herb (1. Mentor des Habilitationsvorhabens) und Frau Wiesheu gegründet wurde. Innerhalb eines Pilotprojektes werden in den nächsten 4 Jahre Lehrerfortbildungen an 16 verschiedenen Modellstadtorten (Schulen, Kindergärten, Horte) durchgeführt. Außerdem ist die Ausbildung von Multiplikatoren im Rahmen eines Zusatzstudiums an der Hochschule für Philosophie (München) sowie Zusatzqualifikationen für Lehramtsstudenten an der Universität Regensburg geplant. Daneben sind Gelder für die Einrichtung eines Promotionskollegs {Hanns-Seidl-Stiftung, München) mit insgesamt 10 Dissertationen zugebilligt worden. Hierfür habe ich die inhaltliche Koordination übernommen. Das Projektteam Regensburg, bestehend aus mehreren Wissenschaftlern, hat sich unter Prof. Herb zusammengefunden, um die wissenschaftliche Konzeption von Inhalten und Methoden zur Lehrerfortbildung, die Bereitstellung von Lehrmaterial für den Unterricht sowie die Konzeption der Multiplikatorenausbildung zu gewährleisten. Innerhalb dieser Struktur habe ich für die inhaltlich-wissenschaftliche Koordination zu sorgen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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