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Konstruktion und Tragverhalten hölzerner Dachtragwerke des 19. Jh.

Fachliche Zuordnung Architektur, Bau- und Konstruktionsgeschichte, Bauforschung, Ressourcenökonomie im Bauwesen
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung Förderung von 2010 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 163311208
 
Erstellungsjahr 2018

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt hat zur erstmaligen Erfassung und Dokumentation (Aufmaße und Befundbeschreibung mit Photodokumentation) einer großen Zahl bedeutender, weitgespannter hölzerner Dachkonstruktionen des 19. Jahrhunderts über Kirchen-, Repräsentations- und Zweckbauten geführt. Die Bedeutung des Holzbaus während des als „eisernes Jahrhundert“ apostrophierten 19. Jahrhunderts ist damit nachdrücklich unterstrichen worden. Der Fokus des Projektes auf Süddeutschland hat eine Region ins Licht gerückt, die einerseits durch den auch im 19. Jahrhundert noch reichlich vorhandenen Holznachschub an den tiefverwurzelten Traditionen des frühneuzeitlichen Holzbaus festgehalten hat, andererseits durch neue Bauaufgaben wie Bahnhofs- und Industriebauten auch Neuerungen offen gegenüberstand und überdies die internationale Fachliteratur zum Thema nachweislich intensiv rezipierte. Durch online jederzeit abrufbare Aufmasse und Bilddokumentationen an über 50 repräsentativen Objekten hat das Projekt eine solide Grundlage für weitergehende Forschungen gelegt. Das Projekt hat bereits mehrere Nachfolgeprojekte in anderen Regionen inspiriert, was den Forschungsbedarf und das wachsende internationale Interesse an der Thematik belegt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • 19th century curved board roofs in Bavaria. In: Jasienko, J. (Hrsg.): Structural Analysis of Historical Constructions, Proc. Int. Conf. SAHC 2012. Wroclaw: Dolnoslaskie Wydawnictwo Edukacyjine, 2012, 1282–1292
    Säbel, A.; Holzer, S.M.
  • König-Ludwig-Brücke Kempten. Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst, 11. Berlin: Bundesingenieurkammer, 2012
    Holzer, S.M.
  • Münchner Dächer des 19. Jahrhunderts. In: Hassler, U. (Hrsg.): Bautechnik im Historismus. München: Hirmer, 2012, 22–51
    Holzer, S.M.; Voigts, C.; Wünnemann, A.
  • Wooden "Italian" Wide-Span Roofs of German 19th Century Theatre Buildings. In: Robert Carvais et al. (ed.), Nuts & bolts of construction history. Culture, technology and society. Paris: Picard, 2012, vol. III, 193–201
    Wünnemann, A.; Holzer, S.M.; Voigts, C.
  • Die Einsteighalle in Hof – frühes Zeugnis des Ingenieurholzbaus. Beitrag zur 1. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, Aachen, 8./9. November 2013
    Säbel, A.; Holzer, S.M.
  • Der Marstall zu Regensburg (1829–1831). Eine Reitbahn für den Fürsten von Thurn und Taxis. In: Bericht über die 47. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung der Koldewey-Gesellschaft (Trier 2012). Dresden: Thelem, 2014, 245–254
    Säbel, A.; Holzer, S.M.
  • Statische Beurteilung historischer Tragwerke. Bd. 2: Holzkonstruktionen. Berlin: Ernst & Sohn, 2015
    Holzer, Stefan M.
  • Hölzerne Dachwerke im Königreich Bayern (2 Bde.). München: Diss. Univ. d. Bundeswehr (2017)
    Anja Säbel (geb. Wünnemann)
  • „Bei gleicher Festigkeit viel weniger Holz erfodert“ - Holzeinsparung als Triebfeder der Entwicklung innovativer Dachkonstruktionen in Deutschland im 19. Jahrhundert. Beitrag zur 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte, Potsdam 2017 (15 Seiten)
    Holzer, S.M.
 
 

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