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Development of time-based prospective memory across childhood: Age trajectories and possible mechanisms

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2009 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 164107822
 
Bislang gibt es kaum Studien zur Entwicklung der zeitbasierten prospektiven Gedächtnisentwicklung in der Kindheit. Die wenigen verfügbaren Ergebnisse deuten auf ein Ansteigen dieser Fähigkeit im Kindesalter hin, jedoch sind die vorliegenden Studien meist auf enge Ausschnitte der Kindheit beschränkt und leiden an methodischen Einschränkungen. Als mögliche Mechanismen der prospektiven Gedächtnisentwicklung werden in der Literatur exekutive Funktionen vermutet; dies wurde bisher jedoch nur in wenigen, ausschließlich korrelativen Studien untersucht. Daher wird im vorliegenden Projekt die systematische Untersuchung der Entwicklung des zeitbasierten prospektiven Gedächtnisses in der Kindheit vorgeschlagen: (1) Der Verlauf der Entwicklung des prospektiven Gedächtnisses in der Kindheit soll in fünf Altersstufen abgebildet werden. (2) Der Einfluss von drei zentralen exekutiven Funktionen auf die Entwicklung des zeitbasierten prospektiven Gedächtnisses soll mit Hilfe einer experimentellen Doppelaufgaben-Versuchsanordnung geprüft werden. Das Untersuchungsmaterial besteht aus einem, auf altersadäquate Tauglichkeit bereits getesteten Videospiel, welches den Fähigkeiten der verschiedenen Alterstufen angepasst werden kann. Als erste Studienreihe, die die Entwicklung des zeitbasierten prospektiven Gedächtnisses über einen großen Bereich der Kindheit untersucht, sowie mögliche Zusammenhänge mit exekutiven Funktionen auf experimentelle Weise testet, wird das vorgeschlagene Forschungsprojekt unseren Kenntnisstand in Bezug auf die Entwicklung dieser für die Ausbildung der Selbstständigkeit wichtige Fähigkeiten substantiell erweitern und einen Beitrag zur Theoriebildung hinsichtlich involvierter Entwicklungsmechanismen leisten.
DFG Programme Research Grants
International Connection Switzerland, United Kingdom
Participating Person Professorin Dr. Judi Ellis
 
 

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