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Affective Science - Emotionale und kognitive Verarbeitung von fragilen wissenschaftlichen Medieninhalten

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2010 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 165156085
 
Massenmedien stellen für viele Personen eine wichtige und glaubwürdige Quelle für wissenschaftsbe-zogene Informationen dar. Wissenschaftssendungen binden oft unterhaltsame Bestandteile ein, die Interesse und Aufmerksamkeit hervorrufen und die Zuschauer emotional einbinden sollen. Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit dies zu einer eher oberflächlichen oder einer intensiven Verarbei-tung führt. Das Projekt untersucht die Rolle von Emotionen bei der Rezeption fragiler wissenschaftli-cher Inhalte. In der hier beantragten zweiten Projektphase wird auf die Rolle der investierten kogniti-ven Ressourcen fokussiert und es wird der Einfluss von Voreinstellungen (Medienimage und Instrukti-on), medialer (unterhaltsamer) Gestaltungsmechanismen und fragiler Inhalte in wissenschaftlichen TV-Angeboten auf emotionale und kognitive Verarbeitungsprozesse während und nach der Rezeption analysiert. Ziel ist es auch, Gestaltungsprinzipien für die Vermittlung wissenschaftsbezogener Informationen in Massenmedien sowie Möglichkeiten zur Unterstützung der Entwicklung eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses abzuleiten.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Professorin Dr. Dagmar Unz
 
 

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