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Zerstörungsfreie Charakterisierung von Beschichtungen und Werkstoffzuständen hochbeanspruchter Triebwerksbauteile (A01)
Fachliche Zuordnung
Beschichtungs- und Oberflächentechnik
Metallurgische, thermische und thermomechanische Behandlung von Werkstoffen
Metallurgische, thermische und thermomechanische Behandlung von Werkstoffen
Förderung
Förderung von 2010 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Um erforderliche Reparaturen an Triebwerkbauteilen frühzeitig einplanen zu können, ist die Entwicklung elektromagnetischer und thermografischer Prüftechniken vorgesehen, die eine schnelle Fehlerprüfung und Zustandsbewertung der Leit- und Laufbeschaufelung der Turbine und des Verdichters bereits im teilzerlegten Zustand bei gezogenem Läufer ermöglichen. Da sich durch den Einsatz neuer Reparaturverfahren die mechanisch-technologischen Kennwerte der reparierten Bauteile in bisher nicht bekannter Weise verändern, ist zudem die Entwicklung eines Prüfstandes zur zerstörungsfreien online Erfassung und Charakterisierung der Schadensentwicklung im zeitlichen Verlauf unter thermischer und zyklischer Beanspruchung vorgesehen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Hans Jürgen Maier