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Temperaturkorrektur von mit dem Falling-Weight-Deflectometer gemessenen Deflexionen
Antragstellerin
Professorin Dr.-Ing. Edeltraud Straube (†)
Fachliche Zuordnung
Baustoffwissenschaften, Bauchemie, Bauphysik
Förderung
Förderung von 2006 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 16646303
Das hohe Investitionsvolumen von Straßenbefestigungen verlangt eine wirtschaftlich angepasste Straßenerhaltung. Einen unerlässlichen Anteil an der Planung von Straßenerhaltungsmaßnahmen trägt die Zustandserfassung, die aber nur den Oberflächenzustand einer Straßenbefestigung beschreibt und keine Rückschlüsse auf deren Tragfähigkeit zulässt. Die Beurteilung der Tragfähigkeit einschließlich des Untergrundes/Unterbaues ist aber für eine vorausschauende Planung von Erhaltungsmaßnahmen und deren Kostenoptimierung von großer Bedeutung. Denn schon allein die Frage, ob eine Straßenbefestigung aufgrund ihrer Tragfähigkeit grundhaft erneuert werden muss oder nicht, lässt sich z. Z. schon aus den Ergebnissen von Tragfähigkeitsmessungen ableiten. Die Tragfähigkeit von Asphaltstraßen kann zerstörungsfrei mit einem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) erfasst werden. Die gemessenen Deflexionen und somit auch die Tragfähigkeit werden dabei u. a. wesentlich von der Temperatur beeinflusst. Zur Bewertung von FWD-Messungen müssen die Deflexionen auf eine Standardtemperatur korrigiert werden. International existieren hierzu einige Ansätze, die jedoch wegen der meist dünner dimensionierten Asphaltschichten im Straßenaufbau nicht auf deutsche Straßen anwendbar sind. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens soll ein Temperaturkorrekturmodell für Straßenaufbauten in Deutschland entwickelt werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen