Project Details
Projekt Print View

Kunstpädagogik und Computervisualistik im Forschungsverbund: Die Entwicklung und Evaluation von Software aus kindlicher Perspektive

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2010 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 171586031
 
In der Ära des Web 2.0 (dem Internet als „Mitmachmedium“) ist die Darstellungs- bzw. Präsentationsfreude und -bereitschaft von Kindern und Jugendlichen deutlich angestiegen. Vor allem die virtuelle Inszenierung des Selbst und die Präsentation von eigenen Bildersammlungen sind wichtige Kommunikationsformen in der aktuellen Medienlandschaft. Zentrales Anliegen des transdisziplinär und explorativ angelegten Projektes ist es, empirische Erkenntnisse zu diesen bildnerisch-ästhetischen Ausdrucksformen auf die Entwicklung und Evaluation von Software zu übertragen. Dadurch soll das medial-ästhetische und kreative (Reflexions-)Vermögen der Kinder gestärkt werden und somit die kindliche Perspektive an Bedeutung gewinnen. Zunächst werden hermeneutisch-interpretative Methoden der Kunstpädagogik mit informatisch-bildbezogenen Methoden der Computervisualistik verbunden. Um Untersuchungsergebnisse überprüfbar zu machen, sollen erstmalig einzelne Softwaremodule auf der Basis eines Anforderungsprofils exemplarisch entwickelt werden. Diese als Forschungswerkzeuge konfigurierten Module sollen mit Grundschulkindern gemeinsam evaluiert werden, wobei qualitative und quantitative Methoden zur Anwendung kommen. Durch die neuartige Verbindung von Kunstpädagogik und Computervisualistik sollen neue Erkenntnisse zu bildnerischen Kompetenzen und geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen am Computer gewonnen werden. Darüber hinaus wird sowohl ein Beitrag zur qualitativen Sozialforschung als auch zur Wirkungs- bzw. Evaluationsforschung innerhalb der beiden genannten Disziplinen angestrebt.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung