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Prüfstand zur Effizienzuntersuchung fahrzeugspezifischer Komponenten

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term from 2010 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 174139132
 
Im Zuge steigender Kraftstoffpreise und der Forderung nach geringeren CO2-Emissionen von Kraftfahrzeugen ist die Wirkungsgradverbesserung von Antriebsträngen in den Vordergrund aktueller Forschungsvorhaben gerückt. Der beantragte Prüfstand wird daher für die Untersuchung der Fahrzeugkomponenten „Energiewandlung“ und „Leistungswandlung“ des Antriebsstrangs von Kraftfahrzeugen, in diesem Fall PKW und leichte Nutzfahrzeuge, benötigt. Dabei sollen zum Einen die zum Stand der Technik gehörenden Antriebsstränge speziell in Hinblick auf Effizienzsteigerungen untersucht werden. Zum Anderen soll aber auch die Möglichkeit geschaffen werden, neuartige Antriebstrangkonzepte zu untersuchen. Die Komponenten der Forschungscluster „Energiewandler“ und „Leitungswandler“ sind bisher unabhängig voneinander in zahlreichen Forschungsvorhaben untersucht worden. Die gegenseitige Einflussnahme im Hinblick auf die ganzheitliche Effizienzsteigerung des Antriebstrangs konnte bisher nicht berücksichtigt werden. Mit Hilfe des Großgeräts soll daher die Möglichkeit geschaffen werden, die auf einem Versuchstand aufgebauten Komponenten im Verbund zu untersuchen.
DFG Programme Major Research Instrumentation
Instrumentation Group 2560 Prüfstände für Fahrzeuge und Aggregate (außer Motorenprüfstände 286)
Applicant Institution Technische Universität Braunschweig
 
 

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