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Networked Media-Government Relations. An International Comparative Analysis of Communication Networks between Governmental Bodies and the Media

Subject Area Communication Sciences
Term from 2011 to 2018
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 155794648
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Das DFG-Forschungsprojekt „Networked Media Government Relations“ hat die Beziehungen zwischen Regierungsorganisationen und Nachrichtenmedien in der Online-Welt aus komparativer Perspektive untersucht. Aufbauend auf Ergebnissen der ersten Projektphase analysierten wir Formen der politischen Online-Kommunikation und kommunikative Vernetzungen von Regierungsakteuren in Deutschland, Großbritannien und Italien. Die zentrale Fragestellung lautete: Lassen sich trotz länderspezifisch unterschiedlicher struktureller Rahmenbedingungen der Regierungskommunikation Gemeinsamkeiten in der Ausgestaltung der Media-Government Relations finden, die länderübergreifend auf Anpassungen an die Online-Welt zurückzuführen sind? Das Ziel des Projekts war die Weiterentwicklung und empirische Prüfung einer Theorie der Networked Media-Government Relations. Diese Theorie ermöglicht eine integrierte Perspektive auf das Beziehungsgeflecht zwischen Regierungsakteuren und Medien und soll strukturelle Anpassungen des News Managements von Regierungen an die Online-Welt beschreiben und erklären. Die Theorie bewährte sich als Grundlage für die Beschreibung und Erfassung zentraler Konzepte und Beziehungen. Im Hinblick auf den Vergleich lassen sich für Deutschland und Großbritannien zum momentanen Zeitpunkt vor allem Unterschiede in der Regierungskommunikation nachweisen. Während im Zeitvergleich (für Deutschland) eine stärkere und aktivere Nutzung von Online-Kommunikation durch Regierungsakteure festzustellen war, ließ sich eine länderübergreifende Angleichung der Formen und Routinen der Regierungskommunikation aufgrund technologischer Entwicklungen so dagegen nicht beobachten. Das legt als erste vorsichtige Schlussfolgerung nahe, dass politische und institutionelle Rahmenbedingungen eine größere Erklärungskraft für das Verständnis von Regierungskommunikation haben als digitale Entwicklungen.

Publications

  • (2011). Organizational communication in a networked public sphere. Studies in Communication/Media, 0(1), 15–36
    Raupp, J.
    (See online at https://doi.org/10.5771/2192-4007-2011-1-71)
  • (2013). Measuring Strategy by Tracing Political Media Relations Tactics – A Conceptualization. Global Media Journal, 3(1)
    Schink, C.
  • (2014). Rechtlich-normative Rahmenbedingungen der Regierungskommunikation: Ein Thema für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Publizistik, 59(3), 269-284
    Kocks, J. N., & Raupp, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s11616-014-0205-5)
  • (2015). Media Relations Online. In prmagazin 02/2015
    Kocks, J. N., & Raupp, J.
  • (2015). Social Media and Juridical Constraints: Possibilities and Limitations of Digitized Governmental PR in Germany. In E. Ordeix, V. Carayol & R. Tench (Hrsg.), Public Relations, Values and Cultural Identity. Oxford u.a.: Peter Lang
    Kocks, J. N., & Raupp, J.
  • (2015). Staatliche Öffentlichkeitsarbeit zwischen Distribution und Dialog: Interaktive Potentiale digitaler Medien und ihre Nutzung im Rahmen der Außenkommunikation politischer Institutionen. In R. Fröhlich & T. Koch (Hrsg.), Politik – PR – Persuasion. Strukturen, Funktionen und Wirkungen politischer Öffentlichkeitsarbeit (S.71-87). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
    Kocks, J. N., Raupp, J., & Schink, C.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-01683-8_5)
  • (2016). Flesh and bone or levels of analysis in network interviews. In G. Vowe & P. Henn (Hrsg.), Political communication in the online world. Theoretical approaches and research designs (S. 248-261). New York: Routledge
    Kocks, J. N. & Raupp, J.
    (See online at https://doi.org/10.4324/9781315707495-17)
  • (2016). Media relations revisited. Theoretical approaches to grasp the changing relations between media and political actors. In G. Vowe & P. Henn (Hrsg.), Political communication in the online world. Theoretical approaches and research designs (S. 133-147). New York: Routledge
    Raupp, J. & Kocks, J.N.
    (See online at https://doi.org/10.4324/9781315707495-10)
  • (2016). Political Media Relations Online as an Elite Phenomenon. Wiesbaden: Springer VS
    Kocks, J. N.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-13551-5)
  • (2016). Political Organizations as an Analytical Category. In G. Vowe & P. Henn (Hrsg.), Political communication in the online world. Theoretical approaches and research designs (S. 262-274). New York: Routledge
    Nitschke, P. & Murphy, K.
    (See online at https://doi.org/10.4324/9781315707495-18)
  • (2016). Zwischen Anpassung und Kontinuität: Die Beziehungen zwischen politischer Pressearbeit und Journalismus im Zeitalter von Social Media. ZPB – Zeitschrift für Politikberatung, 7(3), 100-110
    Raupp, J., & Kocks, J.N.
    (See online at https://doi.org/10.5771/1865-4789-2015-3-100)
  • (2017). Diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs: Aufgaben, Konzeptionen und Rahmensetzungen regierungsamtlicher Öffentlichkeitsarbeit in BRD und DDR bis 1989. In M. Beiler & B. Bigl (Hrsg.), 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin (S. 60-80). Konstanz: UVK
    Kocks, J. N., Raupp, J., & Murphy, K.
  • (2018). Die Erklärungskraft sozialen Kapitals: Eine Analyse der Struktur politisch-medialer Kommunikationsnetzwerke unter Online-Bedingungen. In C. Eilders, O. Jandura, H. Bause & D. Frieß (Hrsg), Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation (S. 149-166). Köln: Herbert von Halem
    Kocks, J. N., & Raupp, J.
  • (2018). News Management im digitalen Wandel. In M. Oswald & M. Johann (Hrsg.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel (S. 115-135). Wiesbaden: Springer VS
    Raupp, J. &, Kocks, J. N.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8_6)
  • (2018). Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: J. Raupp, J. N. Kocks & K. Murphy (Hrsg.), Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels (S. 7-23). Wiesbaden: Springer VS
    Raupp, J., & Kocks, J. N.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-20589-8_2)
  • (2018). Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus netzwerkanalytischer Perspektive. In J. Raupp, J.N. Kocks & K. Murphy (Hrsg.), Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels (S. 111-125). Wiesbaden: Springer VS
    Kocks, J. N.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-20589-8_7)
  • (2018). Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit aus Sicht des akteurzentrierten Institutionalismus. In J. Raupp, J. N. Kocks, & K. Murphy (Hrsg.), Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels (S. 145-165). Wiesbaden: Springer VS
    Raupp, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-20589-8_9)
  • (2018). Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels. Wiesbaden: Springer VS
    Raupp, J., Kocks, J. N., & Murphy, K. (Hrsg.)
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-20589-8)
  • (2018): Lost in Translation: The Methodological Challenges of Comparative Studies. In J. Raupp, J.N. Kocks & K. Murphy (Hrsg.), Regierungskommunikation und staatliche Öffentlichkeitsarbeit: Implikationen des technologisch induzierten Medienwandels (S. 203-215). Wiesbaden: Springer VS
    Murphy, K.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-20589-8_12)
  • (2019). Regierungskommunikation. In A. Ritz, T. Haldemann & F. Sager (Hrsg.) Blackbox Exekutive: Regierungslehre in der Schweiz. Zürich: NZZ Libro. 501 S.
    Raupp, J. & Kocks, J. N.
 
 

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