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Analyse und Kommunikation für die dynamische Verkehrsprognose (B04)
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 124020371
Ziel ist die Erforschung hochpräziser Prognoseverfahren für das dynamische Verhalten des Straßenverkehrs basierend auf ressourceneffizienter, mobilfunkgestützter Übertragung von extended Floating Car Data (xFCD) und weiteren Datenquellen. Auslöser für Störungen des Fahrzeugflusses sollen durch die von den Fahrzeugen gesammelten Daten frühzeitig erkannt und daraus in Echtzeit Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Dazu ist die Entwicklung dynamischer, mikroskopischer Verkehrsmodelle vorgesehen, welche, basierend auf Empfehlungen des Data Minings, in Echtzeit neu parametrisierbar sind und damit die Heterogenität des innerstädtischen Verkehrs besser abbilden können.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Dortmund
Teilprojektleiter
Professor Dr. Kristian Kersting, von 1/2015 bis 4/2017; Professor Dr. Thomas Liebig, seit 1/2019; Professor Dr. Michael Schreckenberg; Professor Dr.-Ing. Christian Wietfeld