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Die Rolle affektiver Faktoren beim multimedialen Lernen

Applicant Dr. Steffi Heidig
Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2011 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 193885171
 
Die Forschung zum multimedialen Lernen beschäftigt sich mit der Frage, wie (computergestützte) Lernmaterialien gestaltet werden sollten, um Lernprozesse zu unterstützen und zu fördern. Bisher wurden dabei hauptsächlich kognitive Faktoren untersucht; affektive Faktoren blieben weitgehend unberücksichtigt. Erste Studien zur Wirkung von Affekten auf komplexe Lernprozesse zeigen jedoch, dass positive Affekte den Lernerfolg fördern können. Darüber hinaus liegen Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung vor, dass positive Affekte eine intuitiv-holistische und negative Affekte eine analytisch- sequenzielle Informationsverarbeitung begünstigen. Daraus ergeben sich zwei Forschungsfragen: Durch welche Gestaltungselemente können affektive Reaktionen der Lernenden hervorgerufen werden? Wie wirken sich diese auf den Lernprozess aus? Dazu nehmen wir Bezug auf aktuelle Forschung aus dem Bereich des Webdesigns, in dem die Rolle affektiver Faktoren unter dem Begriff „Joy of Use“ diskutiert wird. Hier zeigt sich, dass insbesondere Aspekte der Ästhetik (Joy-of- Use-Qualitäten) positive Affekte hervorrufen können. Usability, als weiteres Konzept aus dem Webdesign, wird als wichtige Voraussetzung für eine effiziente Bearbeitung angesehen. Es wurde bisher jedoch nicht im Hinblick auf affektive Reaktionen untersucht, obwohl anzunehmen ist, dass eine nachteilige Usability negative Affekte hervorruft. Ziel dieses Projektes ist es, beide Konzepte zu nutzen, um die genannten Forschungsfragen zu beantworten. Eine Manipulation der Joy-of-Use-Qualitäten auf der einen und der Usability-Qualitäten auf der anderen Seite ermöglicht somit eine Ansprache beider Affektvalenzen (positiv, negativ) und die Untersuchung von deren Einfluss auf den Lernprozess.
DFG Programme Research Grants
 
 

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