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NF-KB and IL-17 dependent immune mechanisms in the development of chronic respiratory diseases

Subject Area Pneumology, Thoracic Surgery
Term from 2011 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 203084958
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Zahlreiche Zellkulturstudien und die Analyse von Patientenmaterial deuten auf eine Funktion des Transkriptionsfaktors NF-κB und des Zytokins IL-17A bei der Entstehung von rauchinduzierten Lungenschäden hin. Im Rahmen dieses Projekts wurde untersucht, inwiefern der NF-κB-Signalweg und IL-17 zu Gewebeschäden und zum Verlust der Lungenfunktion bei der COPD beitragen. Hierfür wurde die Rolle von NF-κB und IL-17 bei der Entstehung von rauchinduzierten Lungenschäden in Mausmodellen untersucht, wobei die myeloide von der epithelialen NF-κB Aktivierung unterschieden wurde. Wir konnten zeigen, dass IL-17A im chronischen Modell des rauchinduzierten Lungenschadens keine Rolle bei der Emphysementstehung spielt, jedoch zur basalen Homöostase beiträgt und sich ein Eingreifen in den IL-17A-Signalweg negativ auf die Lungenstruktur auswirkt. Die Defizienz von p65 oder IκBα in myeloiden Zellen führte spontan auf niedrigem Niveau zu einer erhöhten pulmonalen Entzündung sowie zu einer strukturellen Veränderung der Lunge. Chronische Rauchexposition führte zu einer verschlechterten Lungenfunktion und -struktur bei p65- oder IκBαdefizienten Mäusen verglichen mit WT Mäusen. Akute Rauchexposition führte zu einer verstärkten Entzündung in Lungen von p65- und IκBα-defizienten Mäusen. Diese Ergebnisse zeigten, dass myeloides NF-κB die Gewebshomöostase in der Lunge reguliert. In murinen Kolonisationsexperimenten wurde gezeigt, dass chronische Rauchexposition zu einer verminderten Phagozytoseaktivität von Granulozyten und Monozyten führt und die Eliminierung von Pathogenen an der Mukosa der oberen Atemwege hemmt. Dies führt zu verstärkter Entzündung des Respirationstrakts und zur Translokation von Pathogenen in die Lunge. Im Rahmen des Projekts wurde auch gezeigt, dass das epitheliale Zytokin IL-17C angeborene Immunmechanismen in Atemwegsepithelzellen bei Infektion mit COPD-typischen Bakterien autokrin vermittelt und seine Expression von Zigarettenrauch unterdrückt wird. IL-17C wurde in bronchialen Geweben von Patienten mit infektiösen Erkrankungen der Lunge nachgewiesen. In Zellkulturstudien wurde zudem gezeigt, dass FOXO Transkriptionsfaktoren an der zellulären Antwort auf bakterielle Stimuli beteiligt sind und angeborene Immunmechanismen von Atemwegsepithelzellen regulieren. Aktiviertes FOXO wurde in bronchialen Geweben von Patienten mit COPD nachgewiesen.

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