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Erklärung und Analyse epistemischer Werte

Fachliche Zuordnung Theoretische Philosophie
Förderung Förderung von 2012 bis 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 206675766
 
Das beantragte Projekt gliedert sich in zwei größere Arbeitsbereiche. Im ersten Bereich lautet die zentrale Fragestellung: Was ist epistemisch wertvoll? Eine überzeugende Antwort auf diese Frage ist grundlegend für die gesamte Erkenntnistheorie, insofern deren Gegenstand genau diejenigen kognitiven Aktivitäten und Zustände umfasst, die mit Blick auf unsere Erkenntnispraxis wertvoll erscheinen. Deshalb wird es zur Hauptaufgabe des ersten Bereichs, eine adäquate und zugleich operationalisierbare Definition für den Begriff des epistemischen Werts zu erarbeiten. Im Mittelpunkt des zweiten Projektbereichs steht das in den letzten Jahren intensiv diskutierte Menon-Problem: Warum ist Wissen wertvoller als wahre Meinung? – eine Frage, die stärker an der traditionellen Auseinandersetzung um eine angemessene Erklärung der Natur des Wissens orientiert ist. Die Entwicklung einer eigenständigen Lösung des Menon-Problems wird so zur vorrangigen Aufgabe des zweiten Bereichs. Die angestrebte Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass sie als unmittelbare Konsequenz der vorgeschlagenen Definition für epistemische Werte aufgefasst werden kann und sich im Unterschied zu den meisten konkurrierenden Lösungsansätzen als unabhängig von der Diskussion bezüglich der Natur des Wissens erweist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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