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Unterricht im Film. Rekonstruktion der Konstruktionen von Unterricht in Forschungsvideos und Lehrerfortbildungsfilmen
Antragstellerin
Dr. Astrid Baltruschat
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2012 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 208643309
Die filmwissenschaftliche Einsicht, dass ein rein dokumentierendes, also ein gewissermaßen, „objektives„ Filmen nicht möglich ist, soll für die Erziehungswissenschaften konsequent weitergedacht werden. Videos und Filme1, die vom bzw. über Unterricht gedreht wurden, sollen dementsprechend in dieser Studie primär als Produktionsleistung der jeweiligen FilmproduzentInnen betrachtet werden, und es sollen deren Perspektiven auf Unterricht (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne), die sich in ihren Filmen widerspiegeln, rekonstruiert werden. Durch die komparative Analyse von Filmen unterschiedlicher Gattungen, die sich dem Unterricht zuwenden, können implizite Vorstellungen und Konstruktionen von Unterricht der verschiedenen Produzentengruppen herausgearbeitet werden. Die Ergebnisse dieser Analyse sollen für die Weiterentwicklung der Unterrichtsforschung mittels Videographie fruchtbar gemacht und im Blick auf ihren Ertrag für den Einsatz von Videos in der Lehrerbildung reflektiert werden. Darüber hinaus können die rekonstruierten Konstruktionen von Unterricht im Horizont der Allgemeinen Didaktik verortet werden und so eine Verbindung zwischen Unterrichtsforschung (Empirie) und Didaktik (Theorie) hergestellt werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen