Project Details
Projekt Print View

Antriebsnahe Prozess- und Maschinendiagnose

Subject Area Metal-Cutting and Abrasive Manufacturing Engineering
Term from 2006 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 14394217
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

In der ersten Förderperiode des TP3 der Forschergruppe „vorbeugende Wartung“ wurde die Ursache-Wirkungskette von Schäden erforscht. Die Zusammenhänge zwischen Belastung und Verschleiß wurden abgeleitet. Das wesentliche Ergebnis der 1. Förderperiode war die Prägung von Diagnosekenngrößen, die sich aus Antriebssignalen berechnen lassen. Bei den Forschungsarbeiten wurden Einzelachsen betrachtet. Das Hauptziel der 2. Förderperiode war die Übertragung der Ergebnisse der 1. Förderperiode auf eine komplette, mehrachsige Werkzeugmaschine. Dazu wurden in der 2. Förderperiode folgende Punkte untersucht: Einfluss des Rucks auf die Lebensdauer; Einfluss von Schäden im Antriebsstrang auf das Bearbeitungsergebnis; Einfluss von Mehrachsigkeit auf die gemessenen Signale. Um eine hohe Dynamik in den Bewegungen der Maschinenachsen zu erreichen, wird hoher Ruck benötigt. Deswegen wurde der Einfluss des Rucks auf die Lebensdauer der Wälzlager untersucht. Für Axiallager mit konstanter Axialkraft wurde festgestellt, dass der Ruck die Streuung (Standardabweichung) der statistischen Lebensdauer stark beeinflusst. Das heißt, dass der geplante Ruckwert in der Konstruktionsphase berücksichtigt werden soll, um einen zuverlässigen Betrieb zu erreichen. Das gilt für alle Komponenten mit Wälzkontakten in einem KGT. Um weiter Richtung kompletter Werkzeugmaschine zu gehen, wurden auf einem mehrachsigen Versuchsaufbau Zerspanungsversuche durchgeführt und die Qualität der gefertigten Oberfläche beurteilt. Es wurde festgestellt, dass es bei fortgeschrittenen Schäden Einflüsse auf die Oberfläche gibt, welche primär optischer Natur sind. An einer kommerziellen Werkzeugmaschine wurde untersucht, ob ein Schaden im Antriebsstrang, der in den achsinternen Antriebsdaten erkannt werden kann, auch in den Antriebsdaten der anderen Achsen erkennbar ist. Dies konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Publications

  • Lifetime Models for Condition Monitoring and Simulation Based RAMS Optimizations. Proceedings of FAIM 2009, Middlesbrough, U.K., 06.07.-08.07.2009
    Walther M., Nebel S., Verl A., Bertsche B.
  • Sensorless Automated Condition Monitoring for the Control of the Predictive Maintenance of Machine Tools. Tagungsband zur 59th CIRP General Assembly, Boston (U.S.A.), 23.-29.8.2009
    Verl, A.; Heisel, U.; Maier, D.; Walther, M.
  • Sensorlose automatisierte Verschleißdiagnose an Vorschubsystemen mit Kugelgewindetrieben, in Werkzeugmaschinen Schwingungsanalyse & Identifikation: mit Fachausstellung; Fachtagung, Stadthalle Leonberg, 23. und 24. März 2010 / VDI-Schwingungstechnik (VDI-Berichte Nr. 2093). Düsseldorf: VDI, 2010, Seite 231-243
    Walther, M.; Birenbaum, Ch.; Maier, D.
  • Antriebsbasierte Zustandsdiagnose von Vorschubantrieben, 2011
    Walther, M.
  • Kumulative Lastermittlung aus Antriebsdaten zur Zustandsbewertung von Werkzeugmaschinenkomponenten, 2012
    Huf, A.
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung