Detailseite
Projekt Druckansicht

Charakterisierung individueller Interessen und Überzeugungen von Schülerinnen und Schüler als Grundlage einer naturwissenschaftlichen Talentförderung

Antragsteller Dr. Tim Höffler
Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 215460078
 
Der Förderung naturwissenschaftlicher Talente wird eine große Bedeutung zugewiesen, dennoch liegen bisher wenig domänenspezifische Konstrukte zur Charakterisierung individueller Interessen und Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern und zur forschungsbasierten Entwicklung wirksamer Fördermaßnahmen von naturwissenschaftlichen Talenten vor. Ziel des hier beantragten Forschungs-vorhabens ist die Erweiterung dieses Forschungsstands auf Basis eines integrierten Modellkonstrukts „IKoN – Individuelles Konzept über die Naturwissenschaften“. Dieses kombiniert verschiedene individuelle, domänenspezifische Faktoren und setzt sich aus den Dimensionen Interesse, Selbstkonzept / Selbstwirksamkeitserwartung und Wesen der Naturwissenschaften (angelehnt an Nature of Science) zusammen. Die vorgesehenen Fragebogen- und Interviewerhebungen untersuchen entsprechende Ausprägungen und Überzeugungen und dienen der Charakterisierung und Weiterentwicklung von potenziellen Fördermaßnahmen. Befragt werden Schülerinnen und Schüler sowie Teilnehmende an verschiedenen Schülerwettbewerben. Als Ergebnis wird ein differenzierteres Verständnis des Zusammenspiels der genannten Faktoren als empirische Basis für die Konzeption von Fördermaßnahmen mit anschließenden Interventionsstudien erwartet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung