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Charakterisierung individueller Interessen und Überzeugungen von Schülerinnen und Schüler als Grundlage einer naturwissenschaftlichen Talentförderung

Applicant Dr. Tim Höffler
Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2012 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 215460078
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

Das Forschungsvorhaben verfolgte das übergeordnete Ziel, einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Untersuchung und Förderung von an Naturwissenschaften interessierten Jugendlichen zu entwickeln. Diesen Rahmen stellte das „Individuelle Konzept über die Naturwissenschaften (IKoN)“ dar, anhand dessen aus der Theorie abgeleitete Variablen miteinander verbunden und aufeinander bezogen werden sollten, um so Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts, ihres Interesses, ihrer Überzeugungen über das Wesen der Naturwissenschaften sowie ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten umfassend charakterisieren zu können, was mittel- bis langfristig als Grundlage zur Ableitung forschungsbasierter Förderkriterien für naturwissenschaftliche Talente und zur Entwicklung gezielter Fördermaßnahmen dienen soll. Anhand eines Vergleichs von Schülerinnen und Schülern an Regelschulen mit Bundesfinalisten der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) konnten interessante Unterschiede und Charakteristika identifiziert werden. Erwartungsgemäß waren IJSO-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer übergreifend interessierter an Naturwissenschaften als Regelschülerinnen und -schüler. Besonders auffällig war dieser Unterschied in untersuchend-forschenden Tätigkeiten. Eine kognitive Herausforderung war den Teilnehmenden besonders wichtig. Mädchen zeigten erhöhtes Interesse an sozial geprägten schulischen Tätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, ebenso, was künstlerisch geprägte Freizeitaktivitäten angeht. Dies eröffnet mögliche Ansatzpunkte für eine gezielte naturwissenschaftliche Förderung von Mädchen - die durchaus notwendig erscheint angesichts des Befunds, dass das naturwissenschaftliche Selbstkonzept von Mädchen selbst in der Gruppe der IJSO-Bundesfinalisten signifikant niedriger war als das der Jungen.

Publications

  • (2011). Nature of Science ‐ Nature of Scientists. In D. Höttecke (Hrsg.), Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Abstractband der Schwerpunkttagung der GDCP und der FDdB in Wien (S. 4)
    Wentorf, W., Höffler, T. N., Dierks, P.-O., Peters, H. & Parchmann, I.
  • (2012). Characterizing profiles of interest in science and designing supportive measures. In American Educational Research Association (AERA), Non Satis Scire - To Know Is Not Enough. 2012 Annual Meeting. April 13-17. Vancouver (p. 245). Washington, D.C.: AERA
    Dierks, P.-O., Wentorf, W., Höffler, T. N., Peters, H., & Parchmann, I.
  • (2013). Wettbewerbe. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 136
    Parchmann, I., Peters, H. & Sieve, B. (Hrsg.)
  • (2014). Interesse von Jugendlichen an Naturwissenschaften: Ist es wirklich so schlecht wie sein Ruf? Chemie konkret, 21(3), 111- 116
    Dierks, P. O., Höffler, T. N., & Parchmann, I.
    (See online at https://doi.org/10.1002/ckon.201410215)
  • (2014). NoSt-Vorstellungen von Studierenden: Konzepte über naturwissenschaftliche Tätigkeitsbereiche. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 207-209). Kiel: IPN
    Wentorf, W., Höffler, T. & Parchmann, I.
  • (2014). Profiling interest of students in science: Learning in school and beyond. Research in Science & Technological Education, 32, 97-114
    Dierks, P. O., Höffler, T. N., & Parchmann, I.
    (See online at https://doi.org/10.1080/02635143.2014.895712)
  • (2015). Charakteristika von Wettbewerbsteilnehmenden. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 67-69). Kiel: IPN
    Köhler, C., Bernholt, S., Höffler, T. & Parchmann, I.
  • (2015). Schülerwettbewerbs-teilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 64-66). Kiel: IPN
    Höffler, T., Blankenburg, J. & Parchmann, I.
  • Schülerkonzepte über das Tätigkeitsspektrum von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern: Vorstellungen, korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, November 2015, Volume 21, Issue 1, pp 207–222
    Wentorf, W., Parchmann, I., & Höffler, T.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s40573-015-0035-7)
 
 

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