Project Details
Entwicklung, Evaluation und Optimierung eines Prototyps zur Gestaltung und zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2012 to 2017
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 216345419
Ziel des beantragten Transferprojekts ist es durch eine auf Bedürfnisse der Praxis abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktik, Lehr-Lernpsychologie und Praxis ein evidenzbasiertes Unterrichtskonzept für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht zu entwickeln, welches durch die Anreicherung mit entsprechenden Handlungsempfehlungen für Entwickler und Anwender zu einer nachhaltigen Optimierung pädagogischen Handelns führen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, wird aufbauend auf einer Bedarfsanalyse mit Lehrkräften in Kooperation mit dem Westermann Schroedel Verlag und SMART Technologies ein Prototyp – bestehend aus einem multimedialen EBook und über interaktive Whiteboard-Technologien implementierten Lernaufgaben – entwickelt und empirisch evaluiert. Eine Serie nachfolgender empirischer Untersuchungen konzentriert sich auf die Optimierung und Erweiterung diesen beiden Prototypkomponenten (EBook, interaktive Lernaufgaben). Um eine Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit von Forschung und Praxis zu erzielen, werden die im Projekt erzielten Erkenntnisse in einem letzten Schritt in Form von Handlungsempfehlungen für Entwickler und Anwender (Lehrkräfte) dokumentiert, und es wird im Rahmen einer umfassenden Implementierungsstudie empirisch geprüft, inwieweit diese durch die beiden Adressatengruppen in die Praxis umsetzbar sind.
DFG Programme
Research Grants (Transfer Project)