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Kundenkontakt-Mitarbeiter als Schlüssel zum Innovationserfolg: Untersuchung von Innovationsmotiven von Kundenkontakt-Mitarbeitern unterschiedlicher Funktionsbereiche und innovationsbezogene Auswirkungen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2012 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 216862471
 
Mitarbeiter mit Kundenkontakt, die so genannten „boundary spanners“ der Bereiche F+E, Marketing und Vertrieb werden aufgrund ihrer Nähe zu Kunden als wichtige Innovationsquellen gesehen. Allerdings stoßen Unternehmen verschiedentlich an ihre Grenzen wenn sie versuchen, das Innovationspotenzial ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen, das Mitarbeiter unterschiedlicher Funktionsbereiche durchaus unterschiedliche Interessen in Verbindung mit Innovationen verfolgen, die nicht hinreichend durch Unternehmen adressiert werden.An dieser Problematik setzt das vorgeschlagene Forschungsvorhaben an. Es werden Ansatzpunkte in Unternehmen identifiziert, wie die jeweiligen funktionsbezogene Innovationsmotive der Mitarbeiter adressiert werden und dadurch deren Innovativität und die interfunktionale Zusammenarbeit gefördert wird.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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