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Early oral switch therapy in low-risk Staphylococcus aureus bloodstream infection. Acronym: SABATO (Staphylococcus aureus Bacteremia Antibiotic Treatment Options)

Subject Area Public Health, Healthcare Research, Social and Occupational Medicine
Term from 2012 to 2021
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 217917502
 
Final Report Year 2022

Final Report Abstract

In Deutschland treten etwa 25,000 Fälle von Staphylococcus aureus Blutstrominfektionen (SAB) pro Jahr auf. Die empfohlene Therapie für eine unkomplizierte SAB beträgt mindestens 14 Tage mit intravenös verabreichten Antibiotika. Durch die intravenöse Verabreichung soll das Auftreten von SAB-bezogenen Komplikationen verhindert werden. Dazu gehört insbesondere die Ausbreitung der Bakterien über den Blutstrom mit Bildung von weiteren Infektionsherden. Allerdings ist nicht ausreichend gesichert, dass diese Therapie intravenös verabreicht werden muss. Patienten mit einem sehr niedrigen Risiko für diese Komplikationen könnten von einer frühen Umstellung auf eine orale Verabreichung profitieren. Potentielle Vorteile sind eine frühere Krankenhausentlassung, weniger Nebenwirkungen durch intravenöse Therapie, eine erhöhte Lebensqualität und Kosteneinsparung. Die SABATO Studie war eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, klinische Studie in 36 Zentren in 4 Ländern. Von Dezember 2013 bis Dezember 2019 wurden 5.063 Patienten mit Staphylococcus aureus Blutstrominfektion untersucht und davon 213 in die Studie eingeschlossen. 108 zufällig ausgewählte Patienten erhielten eine frühe Umstellung auf orale Verabreichung, 105 Patienten erhielten eine intravenöse Therapie. Die Studie zeigte, dass ein früher Wechsel auf eine orale Verabreichung nicht schlechter ist als eine konventionelle intravenöse Verabreichung bezüglich des Auftretens SAB-bezogener Komplikationen (primärer Endpunkt), der Sterblichkeit und Sicherheit. Die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus war kürzer im Therapiearm mit früher oraler Gabe. Patienten können mit einer frühen oralen Gabe behandelt werden und durch eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus profitieren. Voraussetzung ist eine adäquate Untersuchung auf schon bestehende Komplikationen und eine Überwachung bezüglich auftretender Komplikationen. Die Studienergebnisse tragen dazu bei, die Behandlung der Staphylococcus aureus Blutstrominfektion zu verbessern.

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