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Bibliografie und wissenschaftsgeschichtliche Auswertung katechetischer und religionspädagogischer evangelischer wie katholischer Literatur 1750-1900

Subject Area Protestant Theology
Term from 2012 to 2017
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 218171740
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Das DFG-Sachbeihilfe-Projekt hatte zum einen das Ziel, erstmals systematisch zu erfassen und zu bibliografieren, welche katechetischen bzw. religionspädagogischen Publikationen (Monografien und Zeitschriftenbeiträge) in der Zeit von 1750 bis 1900 im deutschsprachigen Raum erschienen sind; dem Stand gegenwärtiger religionspädagogischer Forschung und dem konfessionsgemischten Forscherteam entsprechend sollte dies Veröffentlichungen sowohl römisch-katholischer als auch evangelischer Autoren betreffen. Mit der Autopsie, Bibliografie und Verschlagwortung von knapp 900 Monografien und 1.300 Zeitschriftenartikeln kann dieses Ziel als erreicht gelten (ohne damit weitere Funde einschlägiger Texte ausschließen zu können). Zum anderen zielte das Projekt darauf, aus den bibliografierten Schriften herauszudestillieren, ob und wann sie – textimmanent – bestimmte Qualitätsmerkmale wissenschaftlicher Theoriebildung erreichen bzw. einhalten, und welche Hinweise sie auf die – textexterne – Institutionalisierung und Profilbildung von Katechetik bzw. Religionspädagogik als Wissenschaft geben. Für diesen Arbeitsschritt war die Untersuchung von u.a. Begriffsbildungen, Berufsbiographien der Autoren, Fachinstitutionen sowie Umbrüchen in den zu reflektierenden Handlungsfeldern Schule und Kirchengemeinde erforderlich. Mit dieser Verknüpfung textinterpretativer und kontextbezogener Interpretation wurde eine multiperspektivische Verfahrensweise aufgegriffen, die sich bei anderen historischen Untersuchungen als wegweisend erwiesen hat. Diesbezüglich haben beide Projektstandorte unterschiedliche Vorgehensweisen gewählt: Während in Mainz v.a. an Biogrammen und institutionsgeschichtlichen Chronologien (zu Hochschulen, Lehrerbildungsanstalten und Priesterseminaren) zum gesamten deutschsprachigen Raum gearbeitet wurde, richtete sich das Interesse in Göttingen auf die exemplarische Rekonstruktion der Fachgeschichte am eigenen Standort. Obschon auf diese Weise wichtige Hinweise und Modellierungen zur Wissenschaftsgeschichte der Katechetik bzw. Religionspädagogik gewonnen werden konnten (und Publikationen vorgelegt wurden bzw. werden), kann das zweite Ziel noch nicht als erreicht gelten. Zu den maßgeblichen Hindernissen eines fristgerechten Abschlusses der Projektarbeit zählen neben sachlichen Hürden – die Publikationslandschaft der Jahre 1750-1900 erwies sich als weit facettenreicher als zuvor angenommen – auch personale. Gleichwohl hat sich das Projekt als für die Erforschung der Wissenschaftsgeschichte von Katechetik und Religionspädagogik unerlässlich und fruchtbar erweisen; mit der online bereitzustellenden Bibliografie und der im Abschlussbericht genannten Literatur können der Öffentlichkeit wichtige Erträge der Projektarbeit zur weiteren Nutzung bereitgestellt werden.

Publications

  • Das Projekt eines Welteinheitskatechismus. Historischreligionspädagogische Reminiszenzen, in: Stefan Altmeyer / Gottfried Bitter / Joachim Theis (Hg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (Praktische Theologie heute; Bd. 132), Stuttgart 2013, 37-48
    Werner Simon
  • Katechese im Kontext katholischer Aufklärung. Benedikt Strauch (1724-1803) und die Reformen im niederschlesischen Augustinerchorherrenstift Sagan, in: Antje Roggenkamp / Michael Wärme (Hgg.), Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik (Studien zur Religiösen Bildung; Bd. 4), Leipzig 2014, 13-49
    Werner Simon
  • Religious Education and Mission – historical links and present challenges, in: Stephen G. Parker, Rob Freathy and Leslie J. Francis (eds.): History, Remembrance and Religious Education. Oxford et al. 2015, 233-250
    Bernd Schröder
    (See online at https://doi.org/10.3726/978-3-0353-0681-1/22)
  • Anstöße und Perspektiven. Aufgaben der (historischen) Religionspädagogik im Gespräch mit Friedrich Niebergall, in: David Käbisch (Hg.): Friedrich Niebergall. Werk und Wirkung eines liberalen Theologen, Tübingen 2016, 217-231
    Bernd Schröder (zusammen mit David Käbisch)
  • Comparative historical approaches in religious education research – methodological perspectives, in: British Journal of Religious Education 38 (2016), Number 2 = Joint Special issue: Professionalism, Professionalization and Professionality in Religious Education), 200-212
    Bernd Schröder
    (See online at https://doi.org/10.1080/01416200.2016.1139894)
  • Kulturverlust? Die Krisenerfahrungen des 1. Weltkriegs und ihre Bedeutung für die Wissenschaftsgeschichte der Praktischen Theologie, in: Geschichte und Gott. XV. Europäischer Kongress für Theologie (14.-18. September 2014 in Berlin), hg. von Michael Meyer-Blanck (Veröffentlichung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie Band 44), Leipzig 2016, 835-851
    Bernd Schröder
  • Vergleichende historische Religionspädagogik – methodologische Überlegungen, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 68 (2016), Heft 2 (= Themenheft „Professionalisierung und Professionalität von Religionslehrkräften“), 238-251
    Bernd Schröder
    (See online at https://doi.org/10.1515/zpt-2016-0023)
  • Zum Umgang mit dem „pädagogischen Paradox“ in der katholischen Religionspädagogik. Historischer Rückblick und bleibende Herausforderung, in: Trierer Theologische Zeitschrift 125 (2016) 55-74
    Werner Simon
  • Göttinger Religionspädagogik : eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, hg. von Christian Albrecht und Bernd Schr
    Bernd Schröder unter Mitarbeit von Urte M. Götte, Lukas Steinbeck u.a.
    (See online at https://doi.org/10.1628/978-3-16-156144-3)
 
 

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