Detailseite
Dynamic Oligopolistic Competition between Innovating Firms
Antragsteller
Professor Dr. Herbert Dawid; Professor Dr. Peter Kort
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftstheorie
Förderung
Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 219054025
Das Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung der optimalen Investitionsstrategien oligopolistischer Unternehmen unter Berücksichtigung von Unsicherheit über zukünftige Änderungen der Marktstruktur. Die betrachteten Änderungen der Marktstruktur beruhen auf einer Ausweitung der am Markt angebotenen Produktpalette auf Grund von Produktinnovationen einzelner Marktteilnehmer. Da Produktinnovationen typischerweise auf gezielten Anstrengungen des Innovators beruhen, sind derartige Veränderungen der Marktstruktur Ergebnis der (Innovations-)Strategien der Unternehmen. Es bestehen daher wichtige Rückkopplungseffekte zwischen dem Verhalten der Unternehmen auf den bestehenden Märkten (wie z.B. Produktkapazitätsentscheidungen) und ihren Innovationsstrategien, die auf die Entwicklung neuer Produkte abzielen. Der Hauptbeitrag dieses Projekts liegt darin, einerseits die Wirkung von erwarteten Änderungen der Marktstruktur auf das Verhalten auf bestehenden Märkten, und andererseits die Rückkopplungen zwischen Kapazitätsentscheidungen bezüglich etablierter Produkte und Innovationsanstrengungen in einem dynamischen spieltheoretischen Rahmen zu untersuchen. Unter Verwendung einer Kombination von analytischen und numerischen Methoden werden die folgenden Forschungsfragen untersucht:¿ Wie werden Kapazitätsinvestitionen von Unternehmen für etablierte Produkte durch die Erwartung von zukünftigen Markteinführungen zusätzlicher differenzierter Produkte beeinflusst? ¿ Wie werden Kapazitätsdynamiken für etablierte Produkte durch Asymmetrien bezüglich der Fähigkeit zur Produktinnovation der konkurrierenden Unternehmen beeinflusst? ¿ Wie werden die Innovationsanreize der Unternehmen durch ihre Produktionskapazität für etablierte Produkte beeinflusst?¿ Wie wird die Wahl des Zeitpunkts der Einführung eines neuen Produkts durch die Produktionskapazität des Innovators für etablierte Produkte beeinflusst?¿ Wie werden die diskontierten Gewinnströme der Oligopolisten durch ihre Produktionskapazitäten für etablierte Produkte beeinflusst? Unter welchen Bedingungen haben große Kapazitäten für etablierte Produkte negative Auswirkungen auf zukünftige Gewinnströme?
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Niederlande