Detailseite
Projekt Druckansicht

Globale Beleuchtung großer Szenen mit beleuchtungsgesteuerter Geometrieadaption

Fachliche Zuordnung Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung Förderung von 2013 bis 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 228504856
 
Für physikalisch korrekte globale Beleuchtungsverfahren sind heute Monte-Carlo-Verfahren praktisch der Standard. Eine solche Simulation ist mittlerweile auch mit den immer größer werdenden Szenen durchführbar. Auch für Out-of-Core Szenen ist eine Simulation möglich, allerdings ist dies mit extrem hohem Zeitaufwand für das Ein- und Auslagern von Geometriedaten verbunden, selbst bei großem Einsatz von parallel arbeitender Hardware. Daher soll in diesem Projekt für einen einzelnen Rechner mit beschränktem Hauptspeicher eine schnelle, beleuchtungsgesteuerte Vereinfachung einer Out-of-Core Szene entwickelt werden. Die Qualität der entstehenden globalen Beleuchtungssimulation soll dabei unter den aktuellen Einstellungen von Kamera, Materialien und Lichtquellen optimal sein. Die dabei eingesetzte Geometriereduktion soll in die Beleuchtungssimulation integriert werden. Als Kriterium für die Vereinfachung einer Geometrieregion soll die dadurch im Bild sichtbare Änderung in der Beleuchtung eingesetzt werden, wodurch sich der Detailgrad der Geometrie praktisch an die globale Beleuchtung adaptiert. Dies betrifft speziell Bereiche, die nicht direkt sichtbar, sondern nur indirekt zur sichtbaren Beleuchtung beitragen. Somit soll die Fragestellung beantwortet werden, welche bestmögliche Qualität einer physikalisch korrekten globalen Beleuchtungssimulation unter reduziertem Speicher erreicht werden kann.Dieser Projektantrag bildet die Fortsetzung des DFG-Projekts "Globale Beleuchtung großer Szenen".
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung