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Prüfstand zur Systementwicklung von elektrfizierten Kraftfahrzeugantrieben
Fachliche Zuordnung
Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau
Förderung
Förderung in 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 229803235
Bei elektrifizierten Kraftfahrzeugantrieben besteht ein hoher Entwicklungsbedarf. Die Komponenten des Antriebsstrangs von Hybrid- und Elektrofahrzeugen müssen im Hinblick auf das Zusammenwirken im Gesamtsystem unter den Gesichtspunkten Verbrauch, Emissionen, Komfort, Fahrspaß, Sicherheit allgemein und hinsichtlich der kritischen Größen Speicherkapazität, Reichweite und Lebensdauer im Besonderen harmonisiert und optimiert werden. Mit diesem Thema hat sich der Antragsteller in den vergangenen zehn Jahren im Rahmen der System- und Steuerungsentwicklung für Hybrid- und Elektrofahrzeuge befasst. Nach der Übernahme des Lehrstuhls für Getriebe- und Antriebstechnik an der Universität Rostock werden sich dort die Forschungsarbeiten auf dieses Gebiet konzentrieren. Neben der Modellierung, Simulation und Systementwicklung sind experimentelle Untersuchungen an Komponenten und kompletten Fahrzeugantriebssträngen einschließlich deren Steuerungen unerlässlich. Die Beschaffung des beantragten Großgerätes ist deshalb für die Durchführung der Forschungsarbeiten unbedingt notwendig. Das betrifft die Grundlagen- und die angewandte Forschung sowie Drittmittelprojekte mit Fahrzeugherstellern und Zulieferern, als Verbindung zur Praxis. Das beantragte Großgerät dient darüber hinaus zur Verstärkung des Forschungsumfeldes „Alternative Kraftfahrzeugantriebe“ an der Universität Rostock, im Zusammenhang mit der Erforschung und Nutzung der im Land Mecklenburg-Vorpommern verfügbaren Windenergie und biogenen Kraftstoffe.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Gerätegruppe
2560 Prüfstände für Fahrzeuge und Aggregate (außer Motorenprüfstände 286)
Antragstellende Institution
Universität Rostock