Detailseite
Projekt Druckansicht

Quantitative Beschreibung der Staubildung in Fußgängerströmen

Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Statistische Physik, Nichtlineare Dynamik, Komplexe Systeme, Weiche und fluide Materie, Biologische Physik
Förderung Förderung von 2013 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 237590515
 
Für die Planung von Fluchtwegen in Gebäuden oder Großveranstaltungen werden belastbare Vorga-ben und zuverlässige Werkzeuge für die Dimensionierung der Fußgängeranlagen benötigt. Allerdings sind bis heute grundlegende Fragen zur Dynamik großer Personenströme nicht abschließend geklärt, was sich u. a. in widersprüchlichen baurechtlichen Vorgaben äußert. Ziel unseres Forschungsansatzes ist es, durch Experimente und Modellbildung eine zuverlässige und quantitative Beschreibung zu erreichen.Modellresultate deuten darauf hin, dass die Heterogenität der Fußgänger einen entscheidenden Ein-fluss auf die Staubildung in Personenströmen hat. In diesem Projekt soll diese These anhand von Experimenten geprüft werden. Wir erwarten hierdurch Erkenntnisse, wie kritische Zu-stände in großen Personenströmen entstehen. In der Modellbildung bauen wir auf ein mikro-skopisches Modell auf, welches in den vergangenen drei Jahren entwickelt wurde. Nachdem bisher eine exakte Modellierung des Volumenausschlusses von Fußgängern im Fokus stand, soll nun eine intelligente Steuerung der Agenten realisiert werden. Diese soll die voraussichtliche Entwicklung der Umgebung berücksichtigten und die Dynamik von Personenströmen an Ecken, T-Kreuzungen und bidirektionalen Verkehr quanti-tativ beschreiben.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung