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Linguistische Form und Bedeutung in einer computerlinguistischen Analyse von Lernersprache -- Zur Integration von morphosyntaktischer und semantischer Analyse

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung von 2013 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 238697821
 
Das Projekt exploriert und entwickelt eine neue computerlinguistischeArchitektur zur Verarbeitung von deutscher Lernersprache, die eineintegrierte Analyse von Form und Bedeutung ermöglicht. Ziel desForschungsvorhabens ist es, die morpho-syntaktische Verarbeitung so zurealisieren, dass sie Kontextinformationen berücksichtigen kann. DerAnlass, zu dem der zu analysierende Lernertext produziert wurde, unddie daraus erwachsende Erwartung an den darin vorzufindenden Inhalt,sollen also einen direkten Einfluss haben können auf diecomputerlinguistische Analyse des Textes. Die modulareVerarbeitungsarchitektur kombiniert hierzu effiziente globaleSuchstrategien mit Rückkanälen für Konfliktinformationen, um diemorpho-syntaktischen Analysen durch Informationen aus allen Ebenen derVerarbeitung beeinflussen zu können. Die Integration abduktiver unddeduktiver Komponenten aus der algorithmischen Semantik spielt hierbeieine wichtige Rolle.Zur Entwicklung und empirischen Überprüfung der neuen Architektur wirdauf Leseverständnisaufgaben und Lernerantworten aus realen Lehr- undLernkontexten zurückgegriffen, wie sie im Corpus of ReadingComprehension Exercises in German (CREG) vorliegen. Diecomputerlinguistische Analyse der Lernerantworten auf dieLeseverständnisfragen soll in der zu entwickelnden Architektur alsobeeinflusst werden können durch die Kenntnis der Bedeutung, die derLerner für die Beantwortung einer gegebenen Leseverständnisfrageausdrücken muss.Die Analyse von Lernersprache ist für eine solche integrierteArchitektur ein besonders geeigneter Testfall, da Zweitsprachlerner invielen Kontexten mehr Wert auf Inhalt und kommunikativen Erfolg legenals auf die grammatische Wohlgeformtheit der Äußerung. Dieintegrierte Analyse von Form und Bedeutung im Kontext ist auch vondirekter praktischer Relevanz für die Generierung von Feedback inintelligenten Tutorsystemen, beim Testen von Sprachkompetenz, und beider linguistischen Annotation von Lernerkorpora als einer empirischenBasis der Zweitspracherwerbsforschung. Die Fragestellung des Projektsist jedoch auch unabhängig vom Sprachlernkontext von hoher Relevanz,da sie eine Antwort sucht auf die grundsätzliche Frage, wieInformation über den linguistischen und außerlinguistischen Kontextvon sprachlichen Äußerungen in die computerlinguistische Analyse undInterpretation von Sprache integriert werden kann.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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