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Yasujirô Ozu and the Western film - a comparative analysis

Applicant Dr. Andreas Becker
Subject Area Theatre and Media Studies
Term from 2014 to 2022
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 238861754
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Ziel des Projekts war es, die bildkulturellen Voraussetzungen der Filme des japanischen Filmemachers Yasujirô Ozu näher zu bestimmen, die globalen Bezüge und Verweisungen von Ozus Filmen auf andere (vor allem westliche) Kinematographien zu analysieren und schließlich nach den (bild-)kulturellen Voraussetzungen seiner Filme zu fragen. Die Projektaktivitäten bestanden im Wesentlichen aus der Arbeit an drei Bereichen: 1. Archivreisen nach Japan. Sichtung von Filmen und Materialien von und zu Yasujirô Ozu. Aufbau eines DVD-Archivs zum japanischen Film an der Goethe-Universität Frankfurt am Main/Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Meine zwei Archivreisen nach Japan als Gastforscher der Keiô-Universität erschlossen mir Ozus Werk auf eine nicht vorherzusehende und neuartige Weise. Zwar wusste ich durch meine Recherchen, dass zahlreiche Dokumente Ozus (Storyboards, Drehbücher, Notizen, Kalligraphien sowie Location-Seeking-Photos) erhalten sind, aber deren Fülle und die Tatsache, dass diese weitgehend von der Forschung unbeachtet blieben, überraschte mich. In Vorträgen und in kleineren Publikationen habe ich erste Ergebnisse einem Fachpublikum vorgestellt. Dazu konnte ich im National Film Center frühe Arbeiten Henry Kôtanis sowie Ôkubo Tadamotos sehen, die für Ozus Stil wesentlich sind. In Kyôto und Kamakura besuchte ich zudem wichtige Locations von Ozus Filmen (Ryôanji-Tempel, Kyômizudera-Tempel, Kôtokuin, Engakuji). Ich dokumentierte diese Besuche in Skizzen und Photos, die wiederum für meine Analyse der entsprechenden Filmsequenzen wesentlich sind. In Japan konnte ich auch zahlreiche Publikationen durcharbeiten und anschaffen. Ich erwarb ca. 100 DVDs für das Archiv des Instituts Theater-, Film- und Medienwissenschaft, die dort für die zukünftige Forschung zum japanischen Film (insbesondere der 1950er Jahre) zur Verfügung stehen. 2. Ausrichtung von Workshops/Konferenzen zum Antragsthema/Bildung von Netzwerken/ Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen des Projekts fanden die zwei Tagungen Von Schrift und Film und Film und Schrift (1./2. Juni 2015) sowie Ozu und die Ästhetik seiner Zeit (29./30. Januar 2016) mit öffentlichen Filmvorführungen statt. 3. Arbeit an der Studie, Niederschrift des Buchs »Yasujrô Ozu und der westliche Film«. Ich arbeite kontinuierlich an der Abfassung der Studie und plane, diese 2017 dem Verlag zum Druck zu übergeben. Anders als ursprünglich geplant, wird die Studie zwei Schwerpunkte auf den frühen Ozu und auf den ›Farb-Ozu‹ der 1950er/1960er Jahre setzen. Die Materialien waren reichhaltig, so dass ich an der Auswertung derselben kontinuierlich fortsetze.

Publications

  • (2016): Körperinszenierungen im japanischen Film, Darmstadt: Büchner, 306 S.
    Becker, Andreas; Kayo Adachi-Rabe (Hrsg.)
 
 

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