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Multitaxiales dynamisches Prüfsystem für Baugruppen und Zugmittel

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term Funded in 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 242918792
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Mit dem multiaxialen Prüfsystem können Bauteile, Baugruppen und Werkstoffe dynamisch und quasistatisch in zwei Ebenen sowie mit Torsion beansprucht werden. Die Kombination des Prüfsystems mit einer Klimakammer ermöglicht zudem die Simulation von extremen Umgebungsbedingungen in einem Temperaturbereich von minus 40 bis zu plus 240 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchte bis zu 95 Prozent. Aufgrund des großzügig dimensionierten Bauraums ist auch der Test von größeren Baugruppen mit einer Grundfläche bis zu 100 mal 100 Zentimeter sowie von Prüflingen mit einer großen Einspannlänge von bis zu zwei Meter möglich. Bisher untersucht wurden vor allem Leichtbaukomponenten im Maschinenbau und spezielle Bauteile, Baugruppen und Gestellsysteme der Fördertechnik, die in der Praxis häufig unter extremen Umgebungsbedingungen mehrdimensional und zyklisch beansprucht werden. So konnten aus den Testergebnissen u. a. praxisrelevante Aussagen zur Betriebsfestigkeit und Lebensdauer von neu entwickelten Tragkomponenten aus Holzfurnierlagenverbundwerkstoff (WVC) abgeleitet werden. Umfangreiche Untersuchungen erfolgten auch an textilen Zugmitteln, z. B. an Spanngurten, Kunststofffaserseilen und Transportbändern, insbesondere zur Lebensdauer von Verbindungs- und Krafteinleitungsstellen. Getestet wurde zudem die sogenannte „Seilspeiche“, eine im Rahmen eines „EXIST-Gründerstipendiums“ durch den Europäischen Sozialfond und das Bundeswirtschaftsministerium unterstützte Neuentwicklung von Fahrradspeichen aus synthetischen Hightech-Fasern. Weitere wichtige Untersuchungen zur Ermittlung des Verschleiß- und Verformungsverhaltens bei multiaxialer Beanspruchung fanden u. a. an Pumpenträgern, an Hochleistungs-Elastomerkupplungen sowie an Antrieben für Stetigförderer statt.

Publications

  • Substitution energieintensiver Stahl- und Aluminiumwerkstoffe durch nachwachsende Rohstoffe in der Fördertechnik - SubSTANCE Forschungsbericht
    Sven Eichhorn, Patrick Kluge, Eric Penno, Ronny Eckardt, Christoph Müller, Katrin Feig, Christoph Alt, Christine Schubert
  • Hohlprofilverbindung zum Verbinden von rechteckige Querschnitte aufweisenden Hohlprofilen, Patent, DE102015002272A1
    Christoph, Müller; Patrick, Kluge
  • Gestaltung der Endverbindungen textiler Zugmittel unter Einbezug biologischer Wirkprinzipien. Bionik-Kongress 2016, "Patente aus der Natur", Tagungsband, Hrsg.: Antonia B. Kesel, Doris Zehren, S.226 - 232, ISBN: 978-3-00-055030-0
    Holschemacher, D., Kern, C., Streubel, P., Witte, H., Schilling, C.,Köhring, S.
  • Mechanical properties of braided ropes as textile machine elements. Advances in Braiding Technology, Buchkapitel, Woodhead Publishing Elsevier Ltd. 2016, S. 267 - 292, ISBN: 978-0-08-100926-0
    Michael, M.; Kern, C.; Heinze, T.
    (See online at https://doi.org/10.1016/B978-0-08-100407-4.00011-9)
  • Chancen und Grenzen der Substitution von metallischen Konstruktionswerkstoffen in der Fördertechnik, logistics journal
    Sven Eichhorn, Patrick Kluge, Eric Penno, Ronny Eckardt, Christoph Müller, Katrin Feig, Christoph Alt, Christine Schubert
    (See online at https://doi.org/10.2195/lj_Proc_eichhorn_de_201710_01)
 
 

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