Project Details
Aerodynamic influence of coupled geometric variances (D04*)
Subject Area
Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term
from 2014 to 2017
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 119193472
Im Teilprojekt D4 werden die Sensitivitäten von integrierten Schaufel-Scheibe-Verbindungen (BLISK) gegenüber geometrischen Varianzen untersucht. Insbesondere Kopplungen von verschiedenartigen Geometrieabweichungen innerhalb der Beschaufelung, resultierend aus unterschiedlichen betrieblichen Belastungen sowie der Regeneration, werden dabei detailliert auf die aerodynamischen Auswirkungen hin analysiert und bewertet. Hierzu sollen industriell eingesetzte Blisks sowie die innerhalb des SFB ausgelegten und gefertigten Blisks untersucht werden. Als wesentliches Ergebnis soll eine Bewertungsmethodik für betriebs- und regenerationsbedingte Geometrievarianzen funktionsintegrierter Bauteile erstellt werden, die aus aerodynamischer Sicht eine wesentliche Grundlage für die Planung von Regenerationspfaden sowie Neudefinition von Regenerationsprozessen darstellt.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Subproject of
SFB 871:
Regeneration of Complex Capital Goods
Applicant Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Project Head
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs