"They were among my happiest days". Identity Formation and Cultural Representations of the Boarding School in Anglophone West Africa
General and Comparative Literature and Cultural Studies
Final Report Abstract
Im Mittelpunkt der Untersuchung standen die im anglophonen Westafrika seit dem Kolonialzeitalter begründeten Internatsschulen, in denen sich Traditionen der britischen Public Schools mit dem pietistischen (Arbeits)ethos der Missionsgesellschaften sowie afrikanischen kulturellen Praktiken überlagern. (Als zentrale Sozialisationsinstanz prägen sie bis heute das Wertesystem und Beziehungsnetzwerk der aufstrebenden „middle classes“.) Das Projekt widmete sich ihrer bislang wenig beachteten kulturellen Repräsentation anhand miteinander verbundener literarischer Genres wie Bildungsroman, „School Novel“ und Autobiographie sowie auch ihrer Darstellung in Zeitungen, School Magazines, auf Internetseiten und in kommerziellen Film- und Videoproduktionen. Afrikanische Literatur wurde dabei aufgrund ihrer Funktion als gesellschaftlicher Indikator und der immanenten Tendenz, in die von ihr beschriebene Realität ästhetisch und narrativ einzugreifen, als eine unverzichtbare Ergänzung sozialhistorisch angelegter Untersuchungen gefasst. Die Repräsentation der Schulen in Formen populärer Kultur nahm sich das Projekt im Rahmen der Untersuchung bislang vernachlässigter Genres wie des “School Magazine” oder der Analyse der Darstellung der Schulen als Institutionen gesellschaftlichen Wandels und sozialer Statusdefinition in Ghanaischen und Nigerianischen „Home Movie“-Produktionen an. Schließlich konnte gezeigt werden, in wie weit der Aufstieg populärer Musikformen wie Highlife und Azonto unmittelbar mit den spezifischen Bedingungen, sozialen Praktiken und vor allem Soziolekten und Slangs der „Boarding Houses“ Ghanaischer Secondary Schools in Verbindung steht.
Publications
-
School Knickers und das einfache Leben, in: Von Kopf bis Fuss. Bausteine zu einer Kulturgeschichte der Kleidung, hg. v. Christine Kutschbach/Falko Schmieder, Kadmos, Berlin 2015, S. 206-210
Tobias Robert Klein
-
African Hip-Hop, in: Routledge Encyclopedia of Modernism, hg. von Stephen Ross, Taylor & Francis, London u.a. 2016
Klein, Tobias Robert
-
Schools and Schooling as Source of Literary and Cultural Creativity. 2017, Neuausg., herausgegeben von Klein, Tobias Robert, Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, ISBN-13: 9783868217230. - 172 S.
Tobias Robert Klein (ed.)
-
„They were among my happiest days": Future Nostalgias and the West-African Boarding School“, in: Schools and Schooling as Source of Literary and Cultural Creativity, 2017, Neuausg., herausgegeben von Klein, Tobias Robert, Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, ISBN-13: 9783868217230. S. 77-92
Tobias Robert Klein
