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Öffentlichkeit und Privatheit 2.0. Mediale Publika in Social Network Sites

Antragstellerinnen / Antragsteller Dr. Martin Stempfhuber; Professorin Dr. Elke Wagner
Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2013 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 249172116
 
Die Allgegenwart digitaler Vernetzungsmöglichkeiten und die Teilnahme einer immer größeren Anzahl von Personen an Social Network Sites (SNS) ist aus modernen Gesellschaften nicht mehr wegzudenken. Dabei kaprizieren sich die vorherrschenden Debatten auf die Verhandlung von Krisendiagnosen. In Gefahr befindet sich auf der einen Seite eine politische Öffentlichkeit, deren demokratische Foren dem Druck der Neuen Medien nicht gewachsen sind. Auf der anderen Seite wird die Erosion einer Privatsphäre beobachtet, deren Immunsystem den technischen, ökonomischen sowie politischen Möglichkeiten der Vernetzungsmedien nichts entgegenzusetzen hat. Unklar bleiben in der Debatte dabei sowohl die begrifflichen Grundlagen (Öffentlichkeit, Privatheit, Medien) als auch eine empirische Erforschung der tatsächlichen medialen Vermittlungen. Hier setzt das Forschungsprojekt an: Am Beispiel der derzeit in der Nutzung zentralen SNSs wie Facebook und parship.de soll untersucht werden, wie sich die praktische Herstellung von Öffentlichkeit und Privatheit unter veränderten medialen Bedingungen transformieren. Dabei wird erstens eine Neuaushandlung der Unterscheidung von öffentlich und privat anvisiert. Zweitens wird empirisch der Wandel der Kommunikationsformen unter veränderten medialen Bedingungen analysiert.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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