Detailseite
Projekt Druckansicht

Zwischen Authentizität und dem Markt: Musik, Subkultur und Werte in den USA seit den 1970er Jahren

Antragstellerin Dr. Dorothea Gail
Fachliche Zuordnung Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Musikwissenschaften
Förderung Förderung von 2014 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 251243447
 
Seit der Blütezeit der Gegenkulturen in den späten 60er Jahren ist Musik in der U.S.-amerikanischen Kultur verstärkt Schauplatz der Ausarbeitung verschiedenster subkultureller Werte und deren Behauptung einer breiteren Gesellschaft gegenüber geworden. Die Manifestationen solcher Werte in Musik werden in diesem Projekt in fünf Fallstudien untersucht: a) die Anpreisung von Konsumwerten in Werbemusik (auf der Jukebox der Restaurantkette Waffle House); b) die Definition von Ethnizität und Weltanschauung in New Age Musik (R. Carlos Nakai); c) antikommerzielle Tendenzen in der zweiten Welle von Detroit Techno (Underground Resistance und Plus 8); d) ein besonderes Elitebewusstsein in der klassischen Musikszene (Charles E. Ives); und e) konservativ christliche Werte in Contemporary Christian Music (Amy Grant und BarlowGirl). Ziel des Projektes ist die Analyse der drei Spannungsfelder von 1.) musikalischem Ausdruck, 2.) subkulturellen Werten und 3.) den Anforderungen des Marktes in den ausgewählten Fallstudien. Dabei spielt in die scheinbar eigenständigen subkulturellen Werte seit mindestens den 80ern Jahren massiv ein Grundkonsens über eine U.S.-Konsumgesellschaft hinein, in der neben lifestyle shopping und Vermarktung von Ethnizität auch religiöse und humanistische Werte in Produkten kommodifizert werden. Im Projekt werden Authentizität (künstlerischer Anspruch und der Ausdruck von Werten) und Markt nicht als sich ausschließende Kategorien aufgefasst, sondern es wird herausgearbeitet werden, wie auch das small music business von den Tendenzen der Konsumgesellschaft beeinflusst ist. Das Projekt verknüpft interdisziplinär Ansätze aus den Critical/Cultural Studies und American Studies sowie aus der Musikwissenschaft.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung