Die Auswirkungen von Spracherfahrung und Surprisal auf Lernen und Gedächtnis (A05)

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung Förderung seit 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 232722074
 

Projektbeschreibung

A5 untersucht wie Surprisal während der Sprachverarbeitung das Gedächtnis und das Lernen über die Lebensspanne hinweg beeinflusst. Wir konzentrieren uns auf unterschiedliche Arten von Gedächtnis, so zum Beispiel Arbeitsgedächtnis, episodisches Gedächtnis, aber auch falsche Erinnerungen. Wir nutzen behaviorale sowie neurophysiologische Methoden, um zu erforschen, wie entwicklungsbedingte Veränderungen im Gedächtnis und der linguistischen Erfahrung die Gedächtnisenkodierung und den späteren Abruf beeinflussen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu SFB 1102:  Informationsdichte und sprachliche Kodierung
Antragstellende Institution Universität des Saarlandes
Teilprojektleiterinnen Dr. Katja Häuser; Professorin Dr. Jutta Kray; Professorin Dr. Nivedita Mani, bis 6/2022; Dr. Maria Staudte, bis 9/2020