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Individuelle, tatsächliche und realisierte Curricula im Bereich der Stochastik

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2006 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 25759889
 
Lehrerbezogene Studien in der Mathematikdidaktik enthalten drei zentrale Thesen: (1) Die Vorstellungen von Lehrern sind entscheidend für ihre Unterrichtspraxis und die mathematikbezogenen Vorstellungen ihrer Schüler, (2) Lehrer sind die entscheidende Instanz bei der Umsetzung von international angestrebten Reformen des Unterrichts und (3) Reformen, die allein über die Veränderung von Rahmenplänen oder den Input von didaktischen Publikationen gesteuert werden, haben kaum Auswirkung auf die Schulpraxis. Im vorliegenden Projekt sollen daher ausgehend von den Lehrervorstellungen mögliche Ansatzpunkte für eine Änderung der Praxis im Mathematikunterricht untersucht werden. Dazu werden drei Curriculumsebenen unterschieden: (1) Die Planung der Lehrer (individuelles Curriculum), die die Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts umfasst, (2) die Ausführung des individuellen Curriculums in der Unterrichtspraxis (tatsächliches Curriculum) und (3) die von den Schülern auf der Basis des tatsächlichen Curriculums verinnerlichten mathematikbezogenen Inhalte und Vorstellungen (realisiertes Curriculum). In eigenen Vorarbeiten wurde die Struktur individueller Curricula zur Stochastik geklärt. In diesem Projekt soll ausgehend von dem konkreten Unterrichtsbereich der Stochastik die Struktur der weiteren und insbesondere die Zusammenhänge aller drei Curriculumsebenen qualitativ und quantitativ untersucht werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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