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Requirements and criteria on highly efficient matching of train demand to offered trains paths (ATRANS 2.1)

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2015 to 2018
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 257934310
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Das Ziel des DFG-Verbundprojektes „Anforderungsgerechte Trassenstrukturen und deren Belegung im Netz von Schienenbahnen (ATRANS)“ zur Entwicklung allgemeingültiger Algorithmen für einen optimierten anforderungsgerechten Fahrplan mit effizienter Infrastrukturnutzung konnte durch eine universitätsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern verwirklicht werden. Im Teilprojekt ATRANS 2.1 „Analyse und Bewertung der Algorithmen zur hocheffizienten Belegung von angebotenen Trassen mit Nachfrage“ wurde zunächst auf Basis von Recherchen ein Überblick über Belegungsalgorithmen für Systemtrassen gegeben, allgemeine Anforderungen an Belegungsverfahren abgeleitet, spezielle Anforderungen an nichtdiskriminierende Konfliktlösungen in Belegungsverfahren aus den einschlägigen Rechtsnormen zusammengestellt sowie Kenngrößen zur Bewertung von Trassen und Trassensystemen ermittelt und in den weiterführenden Arbeitspaketen weiterentwickelt. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus ATRANS 2.1 und der anderen ATRANS- Projektpartner wurden das Verfahren zur Konstruktion von Systemtrassen so erweitert, dass es trassenbündelspezifische Zeitzuschläge, wie sie in den Arbeitspaketen 1 bis 4 des Teilprojekts ATRANS 1 entwickelt wurden, berücksichtigen kann sowie eine Methodik zur Simulation der sowohl simultanen als auch sequentiellen Belegung von Systemtrassen entwickelt und eingesetzt. Im Weiteren konnten insbesondere im Rahmen der Sensitivitätsanalyse eine Methodik zur detaillierten Bewertung und Engpassanalyse im Rahmen der Belegung von Systemtrassen aufgezeigt werden. Zudem wurde die Eignung der zuvor entwickelten Methodik zur Belegungssimulation für die Untersuchung der Zuverlässigkeit der Trassenbelegung validiert und dabei verschiedene Kenngrößen zur Feststellung der Belegungsgrenze entwickelt und erprobt.

Publications

  • (2016). Analyse und Bewertung der Algorithmen zur hocheffizienten Belegung von angebotenen Trassen mit Nachfrage. 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016 (2016), Dresden, Seiten 1 - 10
    Weiß, R.; Opitz, J.; Dubrau, F.
  • Anforderungsgerechte Algorithmen zur effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 65 (2016) 7+8, Seiten 24 – 29
    Streitzig, Constanze; Oetting, Andreas; Martin, Ullrich; Nachtigall, Karl
  • Methodik zur effizienten marktgeeigneten Trassenbelegung im spurgeführten Verkehr. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 66 (2017) 06, Seiten 56 – 64
    Li, Xiaojun; Martin, Ullrich; Oetting, Andreas; Nachtigall, Karl
 
 

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