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Imitation: Mechanismen eines kulturellen Prinzips im europäischen Mittelalter

Fachliche Zuordnung Mittelalterliche Geschichte
Förderung Förderung von 2014 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 260241822
 
Erstellungsjahr 2022

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel des Netzwerks war es, das Prinzip der Imitation im Mittelalters zu untersuchen und damit einen Beitrag zum Verständnis der kulturtragenden Mechanismen der europäischen Gesellschaft zu leisten. Die Analyse des Phänomens der Nachahmung, einer (auch) anthropologisch grundgelegten Facette der conditio humana, verdeutlichte, dass die Vorstellung vom Menschen als stets kreativem und individuellem Selbst keine alternativlose Vorstellung war und ist. Kreativität nämlich zeigt sich erst im Spiel mit Vorformen im Sinne von Imitation und Varianz. Das Netzwerk adressierte die Imitation daher vor allem im Sinne eines Akts bewusster Nachahmung von Personen und Gegenständen, Handlungen und Vorstellungen, mithin als omnipräsentes Orientierungs-, Verhaltens- und Erziehungsmuster. Dabei setzte sich das Netzwerk auch zum Ziel, aktuelle Forschungsprojekte zu programmatisch-konzeptionellen Imitationen in Architektur, Text und Ritual zusammenzuführen und die über Eigen- und Fremdwahrnehmungen greifbaren Nachahmungen in ihren moralischen, sozialen, rechtlichen, politischen, theologischen und künstlerisch-kreativen Dimensionen erstmals empirisch zu erheben und analytisch zu ergründen. Dem Netzwerk gelang es die Mannigfaltigkeit jener Nachahmungsdimensionen und die für das ‚Funktionieren’ der mittelalterlichen Kultur enorme Kraft des Illusorischen analytisch interdisziplinär und komparativ als wichtiges Thema der Kulturgeschichte zu verankern und – über die Erstellung von neun wahrnehmungsgeleiteten Parametern des Nachahmens – definitorisch einem breiten Fachpublikum in den Philologien wie auch den historischen Wissenschaften zugänglich zu machen. Dabei wurden insbesondere die Forschungsperspektiven aus den Bereichen der Kirchen-, Ordens-, Hof-, Stadt-, Rechts-, Kunst- und Literaturgeschichte, Theologie wie Soziologie diskutiert und hierfür Formen, Funktionen und Wirkungen der Imitationen inhaltlich, zeitlich und räumlich vergleichend auf breiter Basis für die Wissenschaft ausgewertet. Seine Ziele konnte das Netzwerk, das den Nerv der Zeit traf sowie große internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung erfuhr, damit nicht nur realisieren. Zugleich avancierte es zu einem Magnet der Imitationsforschung, zu einer Plattform des wissenschaftlichen Austausches und – ganz im Sinne der Nachwuchsförderung – zu einem Motor für die weitere Profilierung seiner Mitglieder.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Eine neue Perspektive auf das Selbstverständnis mittelalterlicher Kompilatoren? Das Konzept der Imitation und die Praefatio zum Dekret des Bischofs Burchard von Worms In: Zeitschrift für Kirchengeschichte 127, 1, S. 19-36
    KYNAST, Birgit
  • Anleitungen zum guten Regieren und kaiserlichen Entscheiden in Byzanz. In: Die gute Regierung. Fürstenspiegel in Religionen und Kulturen, hg. v. Mariano Delgado (Studien zur christ-lichen Religions- und Kulturgeschichte 23), Fribourg, S. 62-77.
    GRÜNBART, Michael
  • Striving for Holiness. The Rule Commentary from Pontigny and its Genre, in: Cîteaux. Commentarii Cisterciensis 68, 1-4, S. 105-120.
    SONNTAG, Jörg
  • Der feine Unterschied. Nachahmung und ihre Grenzen. Königskrönung durch den Papst, Kaiserkrönung ohne den Papst, in: Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen – Mechanismen –Funktionen, hg. v. Jörg Sonntag / Gerald Schwedler / Andreas Büttner / Birgit Kynast, Köln, S. 101-133
    BÜTTNER, Andreas
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412510459.101)
  • Die Civitas Dei, ihre Wahrnehmung und Imitation in der Exegese des 12. Jahrhunderts, in: Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen – Mechanismen – Funktionen, hg. v. Jörg Sonntag / Gerald Schwedler / Andreas Büttner / Birgit Kynast, Köln, S. 153-164
    REDKOVA, Irina
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412510459.153)
  • Die Wirkmacht der Nachahmung. Tanzende Heilige & Tanzende Klosterleute im hohen und späten Mittelalter, in: Das Mittelalter 23, 2, S. 258-280.
    SONNTAG, Jörg
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/mial-2018-0015)
  • Gleiche Namen, gleiches Wesen. Praktiken der Nachbenennungen im spätmittelalterlichen Europa, in: Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen – Mechanismen – Funktionen, hg. v. Jörg Sonntag / Gerald Schwedler / Andreas Büttner / Birgit Kynast, Köln, S. 189-205
    ROLKER, Christof
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412510459.189)
  • Heilige als ‘role models’ für geistliche Frauen des 14. und 15. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur imitatio sanctorum im Spätmittelalter, in: Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen – Mechanismen – Funktionen, hg. v. Jörg Sonntag / Gerald Schwedler / Andreas Büttner / Birgit Kynast, Köln, S. 165-187
    SCHIEWER, Regina
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412510459.165)
  • Imitation und Topos. Die Historia Sicula des Bartolomeo da Neocastro und die Schilderung des Falls der Stadt Akkon, in: Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen – Mechanismen – Funktionen, hg. v. Jörg Sonntag / Gerald Schwedler / Andreas Büttner / Birgit Kynast, Köln, S. 89-99
    SCHWARZ, Jörg
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412510459.89)
  • Imitieren. Mechanismen eines kulturellen Prinzips im europäischen Mittelalter: Eine Einführung (gemeinsam mit Gerald Schwedler), in: Nachahmen im Mittelalter. Dimensionen – Mechanismen – Funktionen, hg. v. Andreas Büttner / Birgit Kynast / Jörg Sonntag / Gerald Schwedler (Archiv für Kulturgeschichte. Beihefte 82), Köln / Weimar / Wien, S. 9-25
    SCHWEDLER, Gerald / Jörg SONNTAG
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412510459.9)
  • Nachahmen im Mittelalter. Dimensionen – Mechanismen – Funktionen (Archiv für Kulturgeschichte. Beihefte 82), Köln (235 S.).
    hg. v. Andreas Büttner / Birgit Kynast, Birgit / Jörg Sonntag / Gerald Schwedler
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.7788/9783412510459)
  • Rom in Avignon: Imitation und Adaption im Papstpalast, in: Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen – Mechanismen – Funktionen, hg. v. Jörg Sonntag / Gerald Schwedler / Andreas Büttner / Birgit Kynast, Köln, S. 135-151
    BRUNNER, Melanie
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.7788/9783412510459.135)
  • The Horror of Flawlessness. Perfection as Challenge of Life in the Middle Ages, in: Gert Melville / Carlos Ruta (Hgg.), Experiencing the Beyond. Intercultural Approaches (Challenges of Life. Essays on Philosophical and Cultural Anthropology 4), Berlin / Boston, S. 107-120
    SONNTAG, Jörg
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110530773-009)
  • Introduction. Memory in the Middle Ages, in: A Cultural History of Memory in the Middle Ages, hg. v. Gerald Schwedler, London u. a, S. 1-17
    SCHWEDLER, Gerald
    (Siehe online unter https://doi.org/10.5040/9781474206785.0005)
  • Remembering and Forgetting, in: A Cultural History of Memory in the Middle Ages, hg. v. Gerald Schwedler London u. a., S. 147-163
    SCHWEDLER, Gerald / Sprenger Kai-Michael
    (Siehe online unter https://doi.org/10.5040/9781474206785.ch-008)
  • Das Ideal einer christlichen Königin? Königin Chrodechilde bei Gregor von Tours und die Möglichkeiten und Grenzen weiblicher Herrschaft im früheren Mittelalter, in: Historisches Jahrbuch 141, S. 3-42.
    KYNAST, Birgit
  • Das Imitieren verstehen. Perspektiven, Analysen, Zugriffe, in: Imitationen. Systematische Zugänge zu einem kulturellen Prinzip des Mittelalters, hg. gemeinsam mit Michael Grünbart und Gerald Schwedler (Münstersche Mittelalter-Schriften 83), Paderborn, S. 1-21
    SCHWEDLER, Gerald / Jörg SONNTAG
    (Siehe online unter https://doi.org/10.30965/9783846764183_002)
  • Imitationen. Systematische Zugänge zu einem kulturellen Prinzip des Mittelalters (Münstersche Mittelalter-Schriften 83), Paderborn (365 S.)
    hg. v. Michael Grünbart, Gerald Schwedler / Jörg Sonntag
    (Siehe online unter https://doi.org/10.30965/9783846764183_001)
  • Vielerlei Bienen. Aethelwolds ,Regularis Concordia‘ und das Bienengleichnis im Mittelalter, in: Imitation: Mechanismen eines kulturellen Prinzips im europäischen Mittelalter, hg. von Michael Grünbart / Gerald Schwedler / Jörg Sonntag, Paderborn
    BIHRER, Andreas
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.30965/9783846764183_009)
  • Phantoms of Remembrance. Creative Selection in Medieval Religious Life, in: Gerald Schwedler / Sebastian Scholz (Hgg.), Creative Selection Between Emending and Forming Medieval Memory (Millenium-Studien 96), Berlin / Boston, S. 153-169
    SONNTAG, Jörg
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1515/9783110757279-010)
 
 

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