The 'Marechal-Paradigm' or the 'hird position' of Argentinean literature
Final Report Abstract
Das Forschungsprojekt "Das Marechal-Paradigma oder die 'dritte Position' der argentinischen Literatur" war für die Literatur- und Kulturwissenschaft in Argentinien, Deutschland und weit darüber hinaus von großer Bedeutung. Hinzu kam eine v.a. in Argentinien sehr breite Rezeption in der kulturpolitischen Öffentlichkeit. Über die zahlreichen publizierten Forschungsergebnisse, Ausstellungen u.a. im Rahmen des Projekts ist ein erneuertes Interesse an Leopoldo Marechal entstanden, was viele neue Publikationen sowie auch die verstärkte Präsenz des Autors in Programmen zur argentinischen Literatur an zahlreichen argentinischen Universitäten beweisen. Das binationale Projekt ging von der dreifachen Leithypothese aus, dass der – bisher in der Forschung wegen seiner Nähe zum Peronismus der 1940er und 1950er Jahre unzureichend berücksichtigte – Romanautor, Dichter, Theaterschriftsteller und Essayist Leopoldo Marechal (1900-1970) als wesentlicher Wegbereiter der narrativen Moderne in Argentinien und Lateinamerika betrachtet werden muss, neben Jorge Luis Borges und Roberto Arlt eine dritte Gründungsfigur der literarischen (Post)Moderne in Argentinien darstellt und durch sein allegorisch-parodistisches Schreiben und stetes Überkreuzen 'antimoderner' (neoplatonischer), 'moderner' (avantgardistischer) und 'postmoderner' (parodistischer) Positionen eine radikale Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen und semantische Öffnung praktiziert, die erst verspätet rezipiert werden konnten. Diese Leithypothesen konnten durch den Nachweis eines sowohl synchron wie diachron erwiesenen "Marechal-Paradigmas" bestätigt werden. Einerseits wurde Marechal den bereits etablierten 'Gründungsvätern' der narrativen Moderne in Argentinien gegenübergestellt und so die Existenz seiner "dritten Position" aufgezeigt. Andererseits konnte über den Vergleich Marechals mit Autoren wie Cortázar, Castillo, Bustos, Lamborghini, Viñas, Kartun, Dolina, Piglia, Lojo, Edwards, Selci, Incardona oder Gamerro die diachrone Vermessung eines zum argentinischen Kanon alternativen literarischen Feldes vorgenommen werden, um so die Wirkungsgeschichte Marechals und die Existenz einer 'heimlichen' Tradition der Marechal-Rezeption seit 1965 in Form eines allegorisch-parodistischen "Marechal-Paradigmas" nachzuzeichnen. Auf der synchronen Achse konnte die Entwicklung der Beziehung zwischen Marechal und Borges ausgehend von ihrer großen Affinität in poetologischer, politischer und auch persönlicher Hinsicht in den 1920er Jahren zu immer stärkerer Distanzierung ab 1929/1930 bis hin zur offenen Opposition seit den 1940er Jahren nachgezeichnet und die heterodoxe Position verdeutlicht werden, die Marechal innerhalb des literarischen Feldes Argentiniens v.a. in der sog. Postavantgarde einnimmt. Darüber hinaus wurden vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Suche nach nationaler kultureller Identität und ausgehend vom 'transatlantischen Blick' die Auseinandersetzungen mit dem 'Eigenen' und 'Fremden' in Marechals Adán Buenosayres (1948) mit der Darstellung Europas in den Aguafuertes españolas Arlts, die dieser in den 1930er Jahren auf seiner Europareise verfasste, konfrontiert und ihre unterschiedlichen ästhetischen und ideologischen Positionen und Entwicklungen im Kontext der zeitgenössischen kulturpolitischen Debatten aufgedeckt. Auf der diachronen Achse konnte Marechal als Vertreter einer Gegen- oder Ultramoderne ausgemacht werden, die – als Moment der Selbstkritik und Transzendenz der Moderne – diese durch die Unentscheidbarkeit der Bedeutungsgehalte von Allegorie und Parodie von innen heraus zersetzt. Das allegorisch-parodistische Schreiben Marechals wird als eine nicht-hegelianische, unauflösbare "Dialektik im Stillstand" (Benjamin) gelesen, die zwischen zwei Polen oszilliert und gleich der "pan-visión" bzw. 'Anders- Rede' der Allegorie die konträren Seiten unverbunden nebeneinander stehen lässt. Diese Ultramodernität Marechals konnte weder zu Zeiten Peróns noch nach dessen Sturz breiter rezipiert werden. Erst 1965, mit der Veröffentlichung des zweiten Romans Marechals, trat dieser wieder ins öffentliche Bewusstsein und wurde von dem Autor und Herausgeber einflussreicher Kulturzeitschriften Abelardo Castillo und den sog. neuen linken Autoren intensiv rezipiert. Über zahlreiche Publikationen, internationale Vorträge, Tagungen, Workshops sowie die 2019 sowohl in Deutschland wie Argentinien präsentierte Poster-Ausstellung "Pan-visiones porteñas" konnte das Forschungsprojekt eine eklatante Forschungslücke in der argentinischen bzw. lateinamerikanischen Literaturgeschichtsschreibung schließen, die internationale Marechal-Forschung bündeln sowie die wissenschaftliche Neubewertung und kulturpolitische Renaissance eines aus ideologischen Gründen in Argentinien ungenügend rezipierten Autors und Mitbegründers der narrativen (Post)Moderne in Lateinamerika initiieren. "Marechal y Xul Solar perseguían un gesto lúdico". Interview mit Claudia Hammerschmidt, in: La Nación vom 26.06.2020/"Leopoldo Marechal, 50 años después". Würdigung Leopoldo Marechals anlässlich seines 50. Todestages, in: Página 12 vom 21.06.2020
Publications
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"Adán Buenosayres o la violencia de la escritura". In: Leopoldo Marechal y la fundación de la literatura argentina moderna, hg. v. Claudia Hammerschmidt. Potsdam-London: INOLAS, S. 269-287
Hammerschmidt, Claudia
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"Hacia la invención de la Nación y el Pueblo en Adán Buenosayres". In: Peronismo y representación. Escritura, imágenes y políticas del pueblo, hg. v. Carina González. Buenos Aires: Final Abierto, S. 23- 46
Blanco, Mariela
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La muerte del autor en Adán Buenosayres de Leopoldo Marechal. Amerika, 12.
Hammerschmidt, Claudia
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Leopoldo Marechal y la fundación de la literatura argentina moderna. Potsdam-London: INOLAS. (533 Seiten) (Sammelband)
Hammerschmidt, Claudia
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"Huellas de entre los muertos. Las Islas o la 'ficción barroca' de Carlos Gamerro". In: Relatos de Malvinas. Paradojas de la representación e imaginario nacional, hg. v. Marián Semilla Durán. Villa María: Eduvim, S. 121-140
Hammerschmidt, Claudia
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"Rayuela de Julio Cortázar y Adán Buenosayres de Leopoldo Marechal: Una relación a larga distancia". In: Julio Cortázar y Adolfo Bioy Casares. Relecturas entrecruzadas, hg. v. Roland Spiller. Berlin: Erich Schmidt, S. 127-138
Hammerschmidt, Claudia
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"Leopoldo Marechal o La otra modernidad". In: Leopoldo Marechal y el canon del siglo XXI, hg. v. María Rosa Lojo und Enzo Cárcano. Pamplona: EUNSA, S. 437-453
Hammerschmidt, Claudia
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La ultramodernidad de Leopoldo Marechal. Estudios filológicos, 95-126.
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Marechal y la Vanguardia: un proyecto para imaginar la nación. Recial, 8(11).
Blanco, Mariela
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"Afinidades electivas – Leopoldo Marechal y Abelardo Castillo". In: El retorno de Leopoldo Marechal. La recepción secreta de un 'poeta depuesto' en la literatura argentina de los siglos XX y XXI, hg. v. Claudia Hammerschmidt. Potsdam-London: INOLAS, S. 171-191
Hammerschmidt, Claudia
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"El retorno de Leopoldo Marechal. Introducción". In: El retorno de Leopoldo Marechal. La recepción de un 'poeta depuesto' en la literatura argentina de los siglos XX y XXI, hg. v. Claudia Hammerschmidt. Potsdam-London: INOLAS, S. 9-29
Hammerschmidt, Claudia
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"La restitución del 'poeta depuesto'. La recepción de El banquete de Severo Arcángelo". In: El retorno de Leopoldo Marechal. La recepción de un 'poeta depuesto' en la literatura argentina de los siglos XX y XXI, hg. v. Claudia Hammerschmidt. Potsdam-London: INOLAS, S. 135-153
Blanco, Mariela
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"Viaje y espiritualidad. Una carta de navegación entre Xul y Marechal". In: El retorno de Leopoldo Marechal. La recepción de un 'poeta depuesto' en la literatura argentina de los siglos XX y XXI, hg. v. Claudia Hammerschmidt. Potsdam-London: INOLAS, S. 63-91
Gil, Sabrina
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"Viaje y perspectivas transatlánticas: Reflexiones acerca de 'lo propio' y 'lo ajeno' en Marechal y Arlt". In: El retorno de Leopoldo Marechal. La recepción de un 'poeta depuesto' en la literatura argentina de los siglos XX y XXI, hg. v. Claudia Hammerschmidt. Potsdam-London: INOLAS, S. 93-112
Voigt, Carolin
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El retorno de Leopoldo Marechal. La recepción secreta de un 'poeta depuesto' en la literatura argentina de los siglos XX y XXI. Potsdam-London: INOLAS. (404 Seiten)
Hammerschmidt, Claudia
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Sekundärbibliographie Leopoldo Marechal, Digitale Bibliothek Thüringen
Hammerschmidt, Claudia & Voigt, Carolin
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"El paradigma Marechal, o la recepción diferida de Adán Buenosayres y su reescritura en la novela argentina a partir de los años 60". In: CELEHIS – Revista del Centro de Letras Hispanoamericanas 38, S. 85-101
Hammerschmidt, Claudia
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"Marechal: la edad de oro como proyección de la patria ideal". In: CELEHIS – Revista del Centro de Letras Hispanoamericanas 38, S. 67-84
Blanco, Mariela
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"Pan-visiones porteñas. Leopoldo Marechal, Xul Solar y la 'recepción secreta' de dos heterodoxos de la cultura argentina". In: Pan-visiones porteñas. Leopoldo Marechal, Xul Solar y la "recepción secreta" de dos heterodoxos de la cultura argentina, hg. v. Claudia Hammerschmidt, Mariela Blanco, Sabrina Gil und Carolin Voigt. Potsdam-London: INOLAS, S. 3-9
Gil, Sabrina
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Pan-visiones porteñas. Leopoldo Marechal, Xul Solar y la "recepción secreta" de dos heterodoxos de la cultura argentina, Potsdam-London: INOLAS (Ausstellungskatalog)
Hammerschmidt, Claudia; Blanco, Mariela; Gil, Sabrina & Voigt, Carolin
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"Modernos a su pesar. Leopoldo Marechal y Marcel Proust". In: Cuadernos del Hipogrifo 14, S. 146-171
Hammerschmidt, Claudia
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Marcel Proust, Leopoldo Marechal, o las contradicciones de la modernidad. Recial, 12(19), 79-96.
Hammerschmidt, Claudia
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"La literatura y el sacrificio. La mirada de Orfeo en Marechal y Castillo". In: Cuadernos del Sur 52, S. 31-56
Hammerschmidt, Claudia
