Promoting Pre School Students' Learning of Natural Sciences Using Scaffolding Strategies - A Reanalysis of Video Data
Final Report Abstract
Es ist im Projekt gelungen, ein Kodiermanual zu entwickeln, das sich zur Einordnung von scaffolding-Maßnahmen von pädagogischen Fachkräften beim naturwissenschaftlichen Experimentieren mit Vorschulkindern eignet. Es umfasst die sechs Kategorien Hinweisen & Fragen, Erklären, Modellieren, Anleiten, Rückmelden und Zeichnen, die sich in insgesamt 32 Subkategorien untergliedern. Das Kodiermanual hat sich als objektiv, reliabel und valide erwiesen und ist damit sowohl für das hier beschriebene als auch für folgende Projekte ein sehr gut geeignetes Analyse-Instrument. Darüber hinaus konnten im Projekt Ergebnisse zur Nutzung sowie zur Wirksamkeit von scaffolding-Maßnahmen durch pädagogische Fachkräfte beim naturwissenschaftlichen Experimentieren mit Vorschulkindern erzielt werden: Zum einen hat sich gezeigt, dass die beiden pädagogische Fachkräfte alle scaffolding-Maßnahmen (bis auf das Modellieren bei einer pädagogischen Fachkraft) genutzt haben, obwohl sie im Vorfeld nicht diesbezüglich instruiert wurden. Zum anderen konnte gezeigt werden, dass die scaffolding-Maßnahmen einen signifikanten, positiven Effekt auf das Fachwissen der Vorschulkinder nach der Intervention haben. Dies gilt sowohl für alle scaffolding-Maßnahmen insgesamt als auch für alle einzelnen Maßnahmen mit Ausnahme des Modellierens, das allerdings auch nur sehr selten genutzt wurde. Entgegen der Erwartung zeigten sich die scaffolding-Maßnahmen allerdings als signifikant wirksamer für Kinder mit günstigen Lernvoraussetzungen als für Kinder mit ungünstigen Lernvoraussetzungen, was möglicherweise mit den sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zusammenhängt. Dies gilt sowohl für alle scaffolding-Maßnahmen insgesamt als auch für die einzelnen Maßnahmen Hinweisen & Fragen, Erklären sowie Zeichnen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und unter Nutzung des entwickelten Kodiermanuals sind verschiedene Folgestudien denkbar. Diese sollten insbesondere die differentiellen Effekte der scaffolding-Maßnahmen in den Blick nehmen sowie anhand einer größeren Stichprobe in einer experimentellen Studie die Wirksamkeit der scaffolding-Maßnahmen genauer untersuchen.