Project Details
Systematisch variierte Kontexte und ihr Einfluss auf das Lernen biologischer und chemischer Konzepte
Subject Area
General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term
from 2006 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470327
Ziel des hier beantragten Projekts ist es, im Rahmen einer Interventionsstudie den Einfluss von Kontexten und Concept-Maps auf die Lernleistung und das Interesse beim Lernen in Kleingruppen in den Fächern Biologie und Chemie zu untersuchen. An Kontexten orientierte Aufgaben bilden den Rahmen für die Wissensanwendung und fördern dadurch die Flexibilisierung des Wissens. Von den Lernenden selbst generierte Concept-Maps dienen der Strukturierung des fachlichen Wissens und machen Zusammenhänge explizit. Die Wirksamkeit von Concept-Maps als Lernhilfe und die Wirkung von Kontextbezügen wird mit Hilfe dafür konstruierter oder adaptierter Leistungstests und Schülerfragebögen überprüft. Die Arbeitsweisen in den Kleingruppen werden prozessbegleitend durch Videobeobachtung kontrolliert. Zwischen den Fächern Biologie und Chemie werden Gemeinsamkeiten bezüglich des Einflusses der Lernwirksamkeit der Concept-Maps postuliert, aber fachspezifische Unterschiede mit Blick auf die Variable Kontext.
DFG Programme
Research Units
Subproject of
FOR 511:
Research on Teaching and Learning Science